Die Bezeichnung »Klub der 93er« bezieht sich auf die Tatsache, dass das Manager-Trio unisono als Co-Gründer einer Bikemarke im Jahr 1993 durchgestartet ist (Baenziger mit Electra, Kalliwoda mit Ghost und der diesen Mai als European Sales and Marketing Director dazu gestoßene Kedenburg mit Bergamont). Was die kleine feine von Baenziger kreierte Etility-Marke Benno Bikes betrifft, entfallen geschätzte 65 bis 70 Prozent der Gesamtverkäufe auf das ballonbereifte E-Longtail »Boost«.
Wobei Baenziger den Begriff »Longtail« im Zusammenhang mit »Boost« nicht gelten lässt: »Dieses Etility-Bike ist gerade einmal ein paar Zentimeter länger als ein normales Bike!«
Apropos Länge: das neue Modell »46er« hat tatsächlich die Länge eines normalen Fahrrads. Damit enden dann aber auch schon alle Ähnlichkeiten. Erster Eindruck: ein down-sized »Boost«. Genauer hingeschaut, glänzt es allerdings mit ein paar Neuigkeiten: erstens surrt dieses Bosch-angetriebene Modell mit einem integrierten 500 Watt-Akku in den Markt. Zweitens wurde ihm eine Vordergabel verpasst. Last but not least wurden vorne eine 26 Zoll-Laufrad und hinten ein 24 Zoll-Laufrad eingebaut. Dabei soll 26 für mehr Komfort und Kontrolle sowie 24 für mehr Stabilität und einen niedrigeren Schwerpunkt stehen. Somit ist das »46er« laut Baenziger auch etwas sportlicher als die Cargo-»Boosts«.
Zusätzlich wurde der Zubehör-Aufbau für alle »Boost«-Modelle strategisch ausgebaut. Das betrifft sowohl das modulare Rack-System als auch die Sitze.
Letztendlich erhält auch das jüngere Etility-Modell »RemiDemi« – »ein Lastenrad mit großem Spaßfaktor und im modernen Look« – einen großen Bruder. Sein Name: »RemiDemi XL«.
www.bennobikes.com
Text: Jo Beckendorff