• Home
  • Nachrichten
  • Benno Bikes gewinnt Ex-Bergamont-Mitbegründer für sein Europa-Geschäft

Benno Bikes gewinnt Ex-Bergamont-Mitbegründer für sein Europa-Geschäft
Mit Axel »Akki« Kedenburg hat Benno Bikes-Gründer und -CEO Benno Baenziger einen weiteren Hochkaräter seiner Generation für seine Etility-Marke (Motto: »Gut fahren, gut aussehen und mehr können«) gewinnen können.
Axel »Akki« Kedenburg.Foto: Benno Bikes

In seiner neuen Rolle als European Sales and Marketing Director soll Kedenburg die Bereiche Marketing, PR und Händlerbeziehungen in Europa verantworten. »Er wird uns dabei helfen, unser Wertversprechen und unsere Strategie für Etility Design zu definieren und zu kommunizieren sowie die Interaktion und den Support mit europäischen Händlern in derselben Zeitzone zu gewährleisten. Darüber hinaus wird er uns einen besseren Einblick in den europäischen Markt und seine Möglichkeiten geben«, freut sich Baenziger über den neuen Mitstreiter.
Zusammen mit Stefan Berkes hatte Akki Kedenburg in den früher 90er-Jahren die sich heute in Händen von Scott Sports Group befindende Hamburger Fahrrad-Marke Bergamont gegründet. Von 2009 bis 2021 baute Kedenburg die einst von Benno Baenziger und Jeano Erforth ins Leben gerufene Marke Electra – damals bereits in Händen der Trek Group – in Europa auf. Die damals aufgebauten Kontakte zu Distributionspartnern in die jeweiligen europäischen Länder wird er nun bei Benno Bikes bestens in die Waagschale werfen können.
Nachdem Trek Group das Electra-Geschäft im Jahr 2021 selbst in die Hand nahm, ist Kedenburg als Selbstständiger in mehreren Beraterpositionen innerhalb der Fahrradbranche im Einsatz. Künftig sei Benno Bikes sein zeitmäßig ausgeprägtester Job, bei dem er sich aktiv einbringt.
»Benno und ich haben uns über all die Jahre nicht aus den Augen verloren. Ich habe immer schon seine Bike-Designs bewundert, da war und ist er immer weit vorne. Ich freue mich, jetzt mit ihm und Uwe zusammenzuarbeiten und Benno Bikes in Europa bekannter zu machen und zu vergrößern,« erklärt Kedenburg.
Nachdem der einstige Mitbegründer von Ghost Bikes (heute in Händen der Accell Group) Uwe Kalliwoda schon 2020 als Partner in die Geschäftsführung von Benno Bikes eingetreten ist und sich seitdem auf die Sektoren Finanzen und Supply Chain fokussiert, scheint nun mit dem Einstieg von Kedenburg »der Klub der 93er« komplett: Sowohl Benno Baenziger (Electra) als auch Uwe Kalliwoda (Ghost) und Akki Kedenburg (Bergamont) waren im Jahr 1993 mit einer Fahrrad-Marke in Deutschland durchgestartet. Nun konzentriert sich dieses Trio auf die Etility-Marke Benno Bikes.

Text: Jo Beckendorff

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern