Marcel Baumeister, ehemaliger B-to-B-Manager bei dem Online-Versender Fahrrad.de, hat die Agentur »Beobachterbox« in Stuttgart gegründet. Angeboten werden Beratungsleistungen für den Fahrradfachhandel in den Bereichen Sales, Service und Kommunikation. Die Schwerpunkte liegen in der Beobachtung und Qualitätssicherung aller Sales- und Kommunikationsprozesse sowie dem besseren Verständnis der Kunden mittels Kundenzufriedenheitsanalysen.
»Das Einkaufs- und Informationsverhalten verändert sich aktuell immer stärker und vor allem schneller. Auch die Wünsche und Ansprüche der Kunden verändern sich immer mehr. Der Fahrradfachhandel muss hierauf reagieren«, erklärt Marcel Baumeister.
Als Alleinstellungsmerkmal seiner Agentur sieht der Gründer und Geschäftsführer die Kombination von drei Ansätzen: Demnach stehe zunächst die Analyse und Einschätzung aus Expertensicht im Mittelpunkt. Dabei gehe es um den Blick über den Tellerrand hinaus nach der Devise »Von den Besten lernen«. Wichtig sei aber auch zu sehen, was andere Fahrradfachhändler anders machen.
Den zweiten Ansatz bilden individuelle Kundenzufriedenheitsanalysen. Zu ermitteln gilt, welche Wünsche und Anregungen die Kunden haben. Und: Welche Maßnahmen und Lösungsansätze lassen sich aus diesen Wünschen und Anregungen ableiten? Abgerundet wird das Angebot der Agentur durch Testkunden-Analysen. »Anonymisierte Testkunden sind das Mittel als Re-Test zur Qualitätssicherung«, weiß der Agenturgründer.
Bei allen angebotenen Leistungen gehe es vor allem um das Spannungsfeld zwischen Online- und stationärem Handel sowie um die Kommunikation mit den Kunden, heißt es aus Stuttgart.
Marcel Baumeister hat eigenen Angaben zufolge über 10 Jahre Erfahrung bei verschiedenen Hidden Champions in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Sport, Marktforschung und Kommunikationsberatung gesammelt. Darunter Unternehmen wie Fahrrad.de, E. Breuninger, Stowa und Repucom (jetzt: Nielsen Sports).
www.beobachterbox.de
Foto: Beobachterbox