Am kommenden Samstag (26. April) wird Bikeanbieter Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH in seiner Heimat Hamburg den weltweit allerersten Flagship-Store eröffnen – und zwar in der neuen Firmenzentrale auf St. Pauli und direkt in Sichtweise auf das St-Pauli-Stadion…
Lage und Timing seien perfekt gewählt: Zum einen ist der Anbieter schon immer in St. Pauli zu Hause – 1992 in der Großen Elbstraße, seit 1996 in der Lagerstraße und mit dem Umzug der Geschäftsräume über den Bergamont-Flagshipstore in der Budapester Straße 45-46 wieder im altehrwürdigen Schanzenviertel.
Die Formenzentrale selbst wird unter Leitung von Bergamont-Mitbegründer und –Geschäftsführer Stefan Berkes (Bild) eine Woche nach Eröffnung des dortigen Flagship-Stores in das dreistöckige Gebäude ziehen. Der Flagship-Store im Erdgeschoss befindet sich nicht in Händen von Bergamont, sondern laut Bergamont PR-Mann Matthias Faber „in denen eines Fahrradhändlers“. Auch der Zeitpunkt sei perfekt: Spätestens zu Ostern startet für viele die Fahrradsaison offiziell durch.
Mit der Eröffnung des Flagshipstores möchte Bergamont seine weit gefasste Fahrradwelt bestens in Licht rücken. Und setzt dabei auf ein Warehouse-Ambiente, das – gepaart mit Zweirad-Fotos in Schwarz-Weiß – im Kontrast zu dem modernen Design des Bike-Sortiments steht.
Laut Bergamont habe dieser Store „eine Vorbildfunktion für die Marke“. Auch deshalb, weil der Anbieter seinen 450 Partnerhändlern in Deutschland ab sofort auch ein Baukastensystem anbietet, mit dem sie ihre Stores im selben Design gestalten können.
Text/Foto (1): Jo Beckendorff