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Bergfreunde-Übernahme seitens Decathlon jetzt in trockenen Tüchern
Wie bereits berichtet hatte der im Fahrradsektor bestens aufgestellte französische Sportartikel-Anbieter und -Filialist Decathlon S.E. am 24. November einen Kaufvertrag mit der US-Outdoor-Handelsgröße Backcountry über die Übernahme des auch Fahrradprodukte verkaufenden deutschen Bergsport-, Kletter- und Outdoor-E-Commerce-Händler Bergfreunde GmbH unterzeichnet. Am 3. Januar wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Transaktion nach Erfüllung aller behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Vollzugsbedingungen am 2. Januar finalisiert und vollzogen wurde.
Foto: Decathlon

Damit ist die Übernahme erfolgreich abgeschlossen: die Bergfreunde GmbH ist jetzt eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des global operierenden Sportriesen Decathlon S.E. Über den Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.
Nur soviel: organisatorisch und operativ agiert der virtuelle Outdoor-Spezialist weiterhin eigenständig und losgelöst vom Kerngeschäft der neuen Mutter. Die Bergfreunde-Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn bleiben in ihrer Funktion an Bord. Im bestehenden Management-Team gibt es auch keine Veränderung.
Die Bergfreunde beschäftigen am Verwaltungsstandort Kirchentellinsfurt sowie am Logistikstandort Ergenzingen bei Tübingen an die 650 Mitarbeiter. Gemeinsam hat man im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz von 242 Millionen Euro eingefahren. Der E-Commere-Händler vertreibt das aus 40.000 Artikel von über 900 Marken bestehende Sortiment über seinen Online-Shop. Der ist bereits für zwölf europäische Märkte individualisiert und lokalisiert.

Text: Jo Beckendorff

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