Bergzeit und Outoor Broker: »Gemeinsam stärker«

Der laut Eigenangaben »führende deutsche Online-Bergsport-Fachhändler« baut nicht nur sein Geschäft in Otterfing bei München weiter aus – gerade ist eine neue Verwaltungszentrale mit integriertem Versandlager in Bau, die planmäßig am 1. September 2017 bezogen werden soll (siehe auch RadMarkt 2/2017) -, da setzt der oberbayerische Multichannel-Händler an einer weiteren Stelle auf Wachstum: Am 16. März hat die Bergzeit die 2009 gegründete Münchener Liveshopping-Plattform Outdoor Broker (www.outdoor-broker.de) geschluckt. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

»Das Konzept und die hohe Qualität der Marke Outdoor Broker passt ideal zu unserer Positionierung und der laufenden Differenzierungsstrategie. Wir kaufen Outdoor Broker, um unsere Marktstellung zu festigen und den Bereich ‚Outlet’ weiter auszubauen. Neben den Synergien im Bereich Marketing und Logistik war auch die räumliche Nähe ein großer Vorteil für den Zusammenschluss der beiden Unternehmen«, erklärt Bergzeit-Chef Maximilian »Max« Hofbauer.
Der Gründer und Geschäftsführer von Outdoor Broker Jochen Paul bleibt an Bord. Er wird mit seinem Team auch in Zukunft die Geschäfte von Outdoor Broker leiten. Der Geschäftssitz soll »bis auf weiteres der Münchner Stadtteil Obersendling« bleiben.
Zur Übernahme meint Paul: »Bergzeit ist der perfekte Partner für unsere Plattform und ein absoluter Glücksgriff. Der hohen Dynamik im Onlinehandel und dem zunehmenden Wettbewerb begegnet man am besten gemeinsam. Hiervon profitieren langfristig alle – sowohl unsere Kunden als auch unsere Lieferanten.«
Sowohl Bergzeit als auch Outdoor Broker haben auch immer wieder Fahrrad-Bekleidung und –Accessoires in ihrem Portfolio. Neben seinem Online-Geschäft lenkt Bergzeit – seit 2012 Tochter des auch Fahrradprodukte-verkaufenden Südtiroler Sportfilialisten Sportler AG – vor den Toren Münchens auch zwei stationäre Geschäfte. Während sich der eine Laden in Holzkirchen befindet, ist der andere in Gmund am Tegernsee zu Hause. Insgesamt beschäftigt Bergzeit derzeit mehr als 200 Mitarbeiter.
Apropos Sportler AG: Die gehört wiederum zum Südtiroler Familienunternehmen Oberrauch-Gruppe. Diese lenkt neben der Handelskette auch die Ober Alp AG. Dieses Unternehmen ist unter anderem mit den internationalen Outdoor- und Wintersport-Marken Dynafit, Salewa und Silvretta im Markt.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern