• Home
  • Nachrichten
  • Berliner Fahrradschau 2017: Im Zeichen der Fahrradkultur

Berliner Fahrradschau 2017: Im Zeichen der Fahrradkultur

Auf ein stimmungsvolles Wochenende blicken die Organisatoren der Berliner Fahrradschau. Die Fahrrad-Lifestyle-Show ging am ersten Märzwochenende in der Station Berlin über die Bühne. Über 300 internationale Marken, Hersteller, Manufakturen und Initiativen präsentierten sich in vier Hallen.

»Trotz perfekten Fahrrad-Wetters hatten wir an allen drei Tagen volle Hallen und konnten deutlich mehr Besucher begrüßen, als 2016. Wir hatten auf der Berliner Fahrradschau noch nie eine so gelungene und harmonische Mischung aus wunderschönen Fahrrädern, vielfältigem und interessiertem Publikum und perfekter, entspannter Stimmung«, so Fares Gabriel Hadid, Geschäftsführer der Berliner Fahrradschau.
Neben der neuen Eingangssituation, der deutlich erweiterten E-Mobility-Area und den erweiterten Teststrecken und Testflotte, gab es zum ersten Mal auch die »Berlin Framebuilder’s Island«, die Werkstücke von Berliner Rahmenbauern besondere Aufmerksamkeit schenkte – ein weiterer Publikumsmagnet, so die Fahrradschau-Macher.
Ein prall gefülltes Rahmenprogramm mit knapp 100 Events begleitete die Präsentation der Trends und Entwicklungen der Fahrradwelt. Erste Adresse für die schönsten Fahrraddokumentationen und Vorträge von Athleten war das Bicycle Cinema.
Ihre Attraktivität als B-to-B-Plattform zeigte die BFS beim E-Mountainbike Think Tank, wo mit Branchenführern über die Zukunft der Elektro-Mobilität im Mountainbike Bereich diskutiert wurde. Schindelhauer und Campagnolo nutzten die Berliner Fahrradschau, um ihr regionales Händlernetzwerk zu schulen.
In der langen Nacht der Bike-Shops während der BERLIN BICYCLE WEEK öffneten an drei Tagen insgesamt 19 Berliner Fahrradgeschäfte ihre Türen nach Ladenschluss und lockten mit attraktiven Veranstaltungen neugierige künftige Kunden und die lokalen Communities in die Läden.
Auch von den Ausstellern kommen positive Rückmeldungen. Einer von ihnen ist Tobias Erhard, Marketing Manager bei SRAM: »Wir sind sehr glücklich mit unserem ersten Auftritt bei der BFS. Alle unsere Erwartungen sind erfüllt worden. Wir haben die Messe schon länger beobachtet. Als Technologieführer hat es Sinn gemacht uns zu präsentieren, weil die Marken SRAM Rock Shox und ZIPP ohnehin bei vielen Ausstellern verbaut sind. Wir sind überrascht, wie Fachkundig das Publikum ist und dass man Gespräche auf sehr hohem Niveau führen konnte.«
Die nächste Fahrradschau findet  vom 20. – 22. Oktober 2017 in Wien statt.
Fotos: Veranstalter

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern