Bernds: Tune-E-Bike mit Dynamomotor
Das 11,1 Kilogramm schwere Tune-E-Bike hat ein Antriebsystem von Velogical mit dem kleinen, weltweit leichtesten Dynamomotor Velospeeder.
Das 11,1 Kilogramm schwere Tune-E-Bike hat ein Antriebsystem von Velogical mit dem kleinen, weltweit leichtesten Dynamomotor Velospeeder.

Das ruckzuck faltbare, mit 11,1 Kilogramm ultraleichte Tune-E-Bike (mit Leichtbauteilen von Tune aus dem Schwarzwald) hat ein Antriebsystem von Velogical aus Köln mit dem kleinen und leichten Dynamomotor Velospeeder.

Er wiegt 500 Gramm, rutscht bei Nässe nicht durch und erzeugt bei flotter Fahrt keine Bremseffekte, so das Versprechen. Die Reichweite des größeren Akkus mit 322 Wattstunden und 36 Volt beträgt etwa 60 bis 70 Kilometer, die des kleineren Akkus mit 196 Wattstunden etwa 30 bis 40 Kilometer. Ohne Antrieb wiegt das Rad 9,6 Kilo. Neben dem Singlespeed gibt es diverse Schaltvarianten.
Neuerdings baut Bernds Rahmen selber: Stahlrahmen, Hinterbau und Gabel sind made in Germany – handgefertigt am neuen Firmenstandort in Überlingen am Bodensee. Dort kann man die Rahmenherstellung live erleben.
Der Hersteller verschickt jedes Modell auf Anfrage zum Ausprobieren an die Händler in einer Bernds-Box, für die Testfahrt des Kunden. Brandneu bietet Bernds einen Internetkonfigurator mit Vorauswahltreffer, auch fürs Smartphones.
www.bernds.de

Text + Fotos: Astrid Johann

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern