Die Fahrrad-Fachhändler der Zweirad-Einkaufs-Gemeinschaft ZEG sind aus einer deutschlandweiten Befragung von Service Value und Welt am Sonntag zur Familienfreundlichkeit von Unternehmen als besonders familienfreundlich hervorgegangen.
Wie die ZEG meldet, wurden in der Studie 70.000 Kunden zur Familienfreundlichkeit von insgesamt 684 Unternehmen verschiedener Branchen befragt. Die Fachhändler der ZEG bekamen von Service Value das Prädikat Gold.
Wie die Unternehmen auf Familien als Kunden eingestellt sind, wurde anhand folgender Bewertungskritieren ermittelt: Wie das Produkt- und Dienstleistungsangebot ist auf Familien und Kinder ausgerichtet ist, wie familien- und kinderfreundlich die Mitarbeiter sind, wie gut aufgehoben sich Eltern mit ihrem Kind dort fühlen, ob es Zusatzleistungen für Familien und Kinder (z.B. Spielangebote, Aufenthaltsmöglichkeiten) gibt, ob die Umfeldgestaltung (z.B. Filiale, Shop) familien- und kindgerecht ist, ob getroffene Aussagen und Versprechen gegenüber Familien und Kindern eingehalten und Bedürfnisse von Familien und Kindern erfüllt werden sowie ob das Preis-Leistungs-Verhältnis für Familien und Kinder angemessen ist.
Mit Fahrrädern und E-Bikes sprechen die ZEG und ihre Mitglieder alle Generationen von jung bis alt an – so sei es nur konsequent, sich optimalen Service für die ganze Familie auf die Fahnen zu schreiben, erklärt die ZEG. Die allermeisten ZEG-Mitgliedsbetriebe seien selbst generationenübergreifende Familienunternehmen, die bestens wissen, worauf es Familien beim Einkaufserlebnis ankommt. Dass Familien sich in einem Ladengeschäft gut aufgehoben fühlen, dazu trügen ein großes Produktangebot mit der Familienmarke Pegasus und der sportiven Marke Bulls bei, kompetente Beratung und Service, aber auch Aspekte wie ausreichende Parkplätze und die Qualitätswerkstätten der ZEG, bei deren Zertifizierung durch den TÜV Nord ebenfalls die Kundenzufriedenheit erhoben werde und einfließe, erläutert die Einkaufsgemeinschaft.
vz/Foto: ZEG