Immer weniger Leichtkrafträder auf Deutschlands Straßen.
Die Bestandszahlen der Leichtkrafträder und -roller in Deutschland sorgen nicht gerade für Euphorie in dieser Branche. Seit 1997 gehen diese nämlich stetig von Jahr zu Jahr zurück. Diesen Trend wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen, wie die vom IVM bekannt gegebenen Auswertungen des Kraftfahrtbundesamtes für das erste Halbjahr 2000 verlauten lassen. Zwar lassen sich nur vorläufige Vorraussagen machen, da das laufende Jahr noch ein paar (wenige) Tage hat, doch finden die meisten Neuzulassungen erfahrungsgemäß jeweils im ersten Halbjahr statt. Einen Trendumschwung wird wohl auch die Intermot, auf der viele neue Modelle vorgestellt wurden, nicht bewirken.
Mit steigendem Hubraum wendet sich hingegen das Blatt: Bei den Motorrädern ab 500 ccm ist die Entwicklung bei den Beständen positiv. Hier kann man sagen: Je größer der Hubraum, desto größer ist auch die positive Veränderung zum Vorjahr.
Marktführer bei den auf Deutschlands Straßen fahrenden Leichtkraftrollern ist weiterhin Piaggio mit immerhin 54,58 Prozent Marktanteil. Die zweite Kuchenhälfte teilen sich die anderen Anbieter.