Der einst aus der Loslösung des Bosch-Geschäftsbereichs »Starter, Motors and Generators« hervorgegangene und Richtung E-Mobilität schielende Stuttgarter Automobil-Zulieferer hat unter anderem ein Werk in Nordspanien. Dieses wird – gar nicht so weit von der baskischen BH-Zentrale entfernt gelegen – besagten Light-Assist-Antrieb produzieren. Laut BH Bikes Head of Sales Björn Merz beruht der jetzt vorgestellte Motor auf dem alten eigenen Motor von BH Bikes: »Das Äußere ist gleich, das Innere neu.«
»BHZ by SEG« hat einen Drehmoment von 65 Newtonmeter und eine Spitzenleistung von 500 Watt. Dazu gesellt sich unter anderem ein 630 Wattstunden-Akku (Gewicht: 2,6 Kilogramm) mit neuer Zelltechnologie. Die Reichweite kann mit einem externen 180 Watt-Zusatzakku erweitert werden.
Bedient wird »BHZ by SEG« über »iRemote« mit drei Tasten und vier LEDs. Laut BH Brand-Manager DACH Julian Pfeifer gehört auch eine App dazu. Über die können nicht nur die vier Unterstützungsstufen abgestimmt, sondern auch die Motorbeschleunigung beim Anfahren und die Walk-Assist-Funktion individuell eingestellt bzw. angepasst werden.
Waren anfangs nur zwei leichte E-MTBs mit dem neuen Light Assist-Antrieb geplant (die Modellen »iLynx Trail« und »iLynx Race« mit jeweils 630 Watt Akku), hat BH Bikes dieses Angebot schon für die kommende Saison um vier weitere E-Modelle mit Light-Antrieb »BHZ by SEG« erweitert. Diese sind:
E-Gravelbike »iGravelX« (mit 420 Watt Akku)
E-Rennrad »iRS1« (mit 630 Watt Akku – Launch Mitte Juli 2024)
E-Rennrad »iAerolight« (mit 420 Watt Akku – Launch Mitte Juli 2024)
E-City-/Trekkingbike »Core City« (mit 630 Watt Akku – Launch im September 2024)
www.bhbikes.com
Text: Jo Beckendorff