BH E-Bike-Marke Easy Motion: Von Bosch zu Yamaha
BH Bikes Market Manager Steffen Krill mit E-MTB »Revo Lynx«

Schon früh ist der spanische Bikeproduzent BH Bikes auf das Thema E-Bike aufgesprungen. Mit der Marke Easy Motion wurde sogar eine eigene E-Bike-Marke ins Leben gerufen. Die kommt laut dem BH Bikes Market Manager Deutschland Steffen Krill (Bild rechts) in seinem Absatzmarkt auf einen guten Anteil von 85 Prozent am hiesigen BH-Gesamtgeschäft. In Österreich läge dieser Anteil sogar noch höher.

Neben einem eigenen Motor setzen die Spanier auch im zweiten Jahr auf den Brose-Antrieb – und ab 2017 auch auf Yamaha. Dafür habe man Bosch aufgegeben. Grund: »Dort gibt es einen Preiskampf, an dem wir uns nicht beteiligen können. Mit Blick auf Yamaha ist der Wettbewerb noch nicht ganz so groß.«
Was den deutschen Markt betrifft, setzt Krill seinen Fokus auf E-Bikes – und hier im speziellen auf das im Vergleich junge Thema E-Mountainbike. Somit präsentierte er uns auch das E-Motion-Modell „Revo Lynx“ mit im Rahmen integrierten Brose-Antrieb und 600 Watt-Batterie. Dieses vollgefederte Modell surrt mit Laufradgröße 27,5 Zoll in den Markt.
Der aus der baskischen BH-Zentrale heraus arbeitende PR- & Media-Manager Alvaro Olasolo (Bild unten) zeigte uns dann noch das neue 29er-Mountainbike »Lynx Race« – »unser allererstes Xcountry-Marathon-Fully«. Während das von ihm auf den Eurobike Media Days gezeigte Modell mit einem Alu-Rahmen in die Saison 2017 flitzt, soll auf der Euribike auch noch eine noch leichtere Carbon-Version gezeigt werden. Beide rollen mit einem Federweg (vorne/hinten) von 100 Millimeter in den internationalen Markt.
www.BHBikes.com

Text/Fotos: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern