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BH launcht erste Bikes mit eigenem Light-Assist-Antrieb von SEG
Gemeinsam mit SEG Automotive bringt der spanische Sportbike-Anbieter BH seinen eigenen Light-Assist-Antrieb auf das nächste Level: Der neue Motor BHZ by SEG ist kompakt, wiegt 2,1 Kilo und wird in Spanien produziert, was eine bessere Qualitätskontrolle und schnellere und leichtere Entwicklung von Upgrades ermögliche, so BH.

Der deutsche Automobilzulieferer SEG unterhält nämlich eine Produktionsstätte in Nordspanien, in der Nähe des BH-Hauptsitzess. Der BHZ by SEG eigne sich ideal »für eine neue Generation von Light-Assist E-Bikes, bei denen die ästhetische Grenze zwischen elektrischen und konventionellen Fahrrädern mehr denn je verschwimmt«, schwärmt BH. Er wartet mit einem Drehmoment von 65 Newtonmetern und einer Spitzenleistung von 500 Watt auf sowie einer fortschrittlichen Steuerung der Motorunterstützung: Drei Sensoren erfassen das vom Fahrer eingebrachte Drehmoment, Geschwindigkeit und Trittfrequenz und liefern mehr als 1.000 Messwerte pro Sekunde erfasst, auf die die Motorsteuerung reagiert und eine progressive und natürliche Unterstützung liefert, die gleichzeitig aufdringlich ist, erklärt BH.

BH nennt auch einige Features, die das Fahrerlebnis optimieren: Eine Motorvorspannung unterstützt das Anfahren an Steigungen: nach dem Anhalten an einer Steigung gibt es sofort Unterstützung, sobald Druck auf das Pedal kommt. Beim Stoppen stoppt auch der Motor sofort, sobald die Pedalbewegung beendet wird, um Stürze oder gefährliche Situationen zu vermeiden. Beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit wird die Unterstützung progressiv und nicht wahrnehmbar bis hin zur Abschaltung reduziert.

Für den neuen Antrieb hat BH auch einen Akku mit neuer Zelltechnologie und damit sehr hoher Energiedichte im Einsatz, der mit 21700 Zellen eine Kapazität von 630 Wattstunden bereitstellt und dabei 2,6 Kilo wiegt. und einer, der höchsten Energiedichte, die heute auf dem Markt erhältlich ist. Über die Reichweite hinaus punktet der Akku dadurch, dass er eine elegante Rahmenkonstruktion ermöglicht. Erweitert werden kann die Kapazität durch einen externen 180 Wh XPro-Zusatzakku.

Bedient wird das Antriebssystem über die iRemote mit drei Tasten und vier LEDs zur schnellen Überprüfung des Akkustandes. Alle Systeminformationen können auch auf Garmin-Geräten angezeigt werden.
Auch eine App gehört zum System, über die sich die vier Unterstützungsmodi abstimmen sowie die Motorbeschleunigung beim Anfahren und die Unterstützung im Gehmodus individuell anpassen lassen.

Verbaut wird der BHZ by SEG Motor zuerst in den BH-Modellen iLynx Trail und iLynx Race Carbon. Dank des kompakten Motors kann sich das Design eng an dem der nicht motorisierten Modelle orientieren: Rahmengeometrie, Split Pivot Hinterbau und Integration einschließlich Kabelführung durch den Steuersatz und integrierter Sattelstützenklemmung bleiben ähnlich.

Beide sind mit einem leichten Carbon-Rahmen zu haben, der mit der Hollow Core Internal Molding-Technologie hergestellt wird. Der iLynx Race Carbon-Rahmen wiegt 2.065 Gramm (das komplette E-Bike kommt auf um die 17 Kilo), der Rahmen des iLynx Trail wiegt 2.200 Gramm. Letzterer hat noch mit Ballistic Carbon verstärkte Bereiche, um ihn für härtere Einsatzbedingungen zu wappnen. Zudem sind drei Versionen mit Aluminiumrahmen erhältlich. Je nach Variante beträgt der Federweg 140 oder 150 mm, wobei die BH iLynx Race Carbon stets über 120 mm Federweg verfügen.

Das BH iLynx Trail wird in sechs Ausstattungsvarianten zu Preisen ab 4.299 Euro angeboten, das BH iLynx Race Carbon ist in drei Versionen zu Preisen ab 6.299 Euro erhältlich.

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