Die Einkaufgenossenschaft BICO Zweirad Marketing GmbH hat entschieden, ab 2009 ihren Hauptauftritt auf der Eurobike abzuhalten – einschließlich Mitgliederversammlung. Dieser Schritt werde von einer großen Mehrheit der Mitglieder befürwortet. Die Standfläche wird dann von bisher 250 auf 1000 Quadratmeter erweitert. Dies soll genügen, um das gesamte Produkt- und Dienstleistungsspektrum angemessen zu präsentieren.
BICO-Geschäftsführer Helmut Sova bezeichnet diesen Schritt als »logische Konsequenz aus der sehr unterschiedlichen Entwicklung der beiden großen Fachhandels- und Publikumsmessen in den letzten Jahren«. Das Bekenntnis zur Eurobike habe damit begonnen, dass man vor drei Jahren erstmals dort einen Stand anmeldete.
Hintergrund der Entscheidung ist das Aus für die IFMA in ihrer bisherigen Form. Allerdings, so Sova in einer Pressemitteilung, habe die BICO die Entscheidung »unabhängig von der Ausrichtung der IFMA getroffen«. Der Ausfall der IFMA 2009 »bestärkt aber nachträglich unser Handeln«. Der Wechsel nach Friedrichshafen war nicht nur der Bedeutung der Eurobike als Fachhandelsmesse geschuldet, sondern auch der Tatsache, dass sich die Messegesellschaft am Bodensee sehr kooperativ und fair verhalten habe und auf die Wünsche der BICO eingegangen sei.
Mit dem Bekenntnis zur Eurobike geht eine vorläufige Absage an die Intermot einher: Ein Auftritt dort »schwebt der BICO zum heutigen Zeitpunkt nicht vor«. Stattdessen hält die Organisation an ihrer Hausmesse fest – am Standort Verl und gegebenenfalls Mainhausen.