Das Konzept einer Ordermesse zwei Wochen nach der Eurobike erweist sich im zweiten Jahr weiter als erfolgreich. Am 18. und 19. September fand die Veranstaltung in Mainhausen statt. Die Ausstellungsfläche wuchs um 1.500 auf 6.000 Quadratmeter. Die E-Bike-Halle war der sichtbare Ausdruck des Flächenzuwachses.
Gemeinsam mit allen Messeteilnehmern freute sich die BICO über eine deutliche Steigerung der Besucherzahlen. Insgesamt waren es mehr als 2.000 Besucher, darunter etwa 400 Gäste ohne Verbandszugehörigkeit.
In zwei Stufen ins Geschäft zu kommen, ist seit letztem Jahr das Verfahren der Verler Händler-Einkaufsgemeinschaft. Auf der Leitmesse Eurobike orientiert sich der Handel über das Marktangebot – auch auf dem BICO-Stand, aber nicht nur. Geschäftsführer Axel Böse weist darauf hin, dass die BICO der einzige Einkaufsverbund ist, der sich ausschließlich zur Leitmesse am Bodensee bekennt. Dann hat der Händler 14 Tage Zeit, seine Eindrücke zu sortieren, dann kann er auf der Ordermesse in Mainhausen seine Planung erarbeiten.
Dies gilt übrigens nicht nur für BICO-Händler selbst, sondern auch für solche freien Händler, die von Streckenlieferanten zur Ordermesse eingeladen werden. Das wertet die Messe für die Hersteller zusätzlich auf und stärkt das Renommé der ausrichtenden Organisation – zumal der spezielle BICO-Bereich erstmals auch Nichtmitgliedern offen stand.
Flexible Flyer
Marketingleiterin Linda Bade erläuterte den Mitgliedshändlern das Werbekonzept 2011, das noch flexibler gestaltet ist. Es beruht nun mittlerweile auf vier Flyern, die modular aufgebaut sind. Konkret sind dies ein Frühjahrs-Flyer, ein E-Bike-Flyer, ein Sommer-Flyer und ein Weihnachtsflyer. Hinzu kommen Zusatzaktionen mit den E-Bike-Marken Raleigh und Flyer, in denen nur die jeweilige Marke dargestellt wird.
Die Händler freuten sich insbesondere darüber, dass sie jetzt weitere Marken ihrer Wahl in den Prospekt einbeziehen können. Das Preisgefüge bei der Marke Falter wurde so überarbeitet, dass die Konkurrenzfähigkeit vollständig hergestellt ist. Bei den Kinderrädern gibt es lebhaftere Farben.
E-Rad für alle
Das Faltrad P 5.0 mit Elektromotor macht bei der »Aufspaltung« des Rahmens den Akku zugänglich. Die E-Kampfansage an den Discount-Wettbewerb ist das Modell P 2.0 für 999 Euro. Dreigangnabe, Halogenscheinwerfer und ein Promovec-Antrieb ohne Drehmomentsensor bedeuten einfache Technik, aber keine Abstriche in der Qualität.
Die BICO-Hausmesse findet wieder statt am 17. und 18. September 2011.
Text/Foto: Michael Bollschweiler