Auf der Ispo Munich 2015 gab der sportliche Einkaufsverbands-Schwester der Bike&Co. (alias Bico) einige Rekorde bekannt. Man sei 2014 „ quantitativ und qualitativ gut gewachsen“, erklärte Sport 2000 Geschäftsführer Andreas Rudolf (links im Bild). An seiner Seite saß erstmals Hans-Hermann Deters (Bildmitte – rechts daneben Marketing-Manager Hans Allmendinger). Seit 1. November bildet er zusammen mit Rudolf das Geschäftsführer-Duo von Sport 2000…
Sport- und Fahrradbranchen-Veteran Hans-Hermann Deters ist vielen in der Fahrradbranche noch als Geschäftsführer von Kettler ein Begriff. Bei der Sport 2000 hat er die Nachfolge von Michael Decker angetreten.
In München berichteten Rudolf und Deters gemeinsam über das abgelaufene Geschäftsjahr 2014. Laut Rudolf habe man über 70 Unternehmenszugänge verzeichnet: „Somit haben wir erstmals die Marke von 800 angeschlossenen Partnern geknackt.“ Genau genommen sind es Ende letzten Jahres 805 Mitglieder gewesen. Ziel sei es nun bis zur Ispo Munich 2017 die 900er-Marke zu knacken.
Rudolf erklärte, dass die angeschlossenen Mitglieder der deutschen Sport 2000 im Fußball-Weltmeisterschaftsjahr 2014 ein erfreuliches Plus von 3,9 Prozent Außenumsatz eingefahren hätten. Der ZR-Umsatz (Zentralregulierungs-Umsatz – also der Umsatz, der buchhalterisch über die Verbandszentrale läuft) kletterte sogar um 9,2 Prozent. Genaue Zahlen wollte er nicht nennen.
Um auch weiter vorne mitzuspielen, werkeln die Einlaufsgenossen unter anderem kräftig am „Kompetenzaufbau im Bereich Online/Internet“. O-Ton Deters: „Wichtig ist, dass wir weiterhin offen für neue Vertriebswege sind und unsere Kompetenzen kontinuierlich ausbauen. Nur so gelingt es uns auch zukünftig, zu gestalten anstatt zu reagieren.“
Die „neue Offenheit“ gegenüber neuen Formaten macht die Sport 2000 auch für sogenannte Distanzhändler interessant. Bereits heute gehören laut Rudolf „im Sport marktführende und qualitativ hochwertig positionierte Online-Spezialisten zur Sport 2000“. Insgesamt handele es sich um 31 Partner. Sie würden bereits einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Verbandes leisten.
Unter anderem sind dort auch einige „Big Player“ der virtuellen Fahrradshop-Welt wie Bike & Outdoor Company GmbH & Co. KG (besser bekannt unter dem Kürzel B.O.C.), Outdoor33- und Radon-Macher H&S Bike-Discount GmbH sowie Internetstores GmbH (Fahrrad.de, Brügelmann.de, Campz.de etc.) an Bord.
Text/Foto: Jo Beckendorff