Klare Worte fand Sport-2000-Geschäftsführer Andreas Rudolf mit Blick auf die Einzelhandels-Landschaft auf der Ispo Munich (29.1. – 1.2.): „Wer nur Produkte verkauft, wird nicht überleben. Der Wettbewerb bietet ähnliche Produkte in ähnlicher Qualität zu ähnlichen Preisen. Es ist an der Zeit, neue Wege mit neuen Konzepten zu gehen“. Aus diesen gestiegenen Anforderungen hat die Bico-Schwester das Kooperations-Konzept „Freetail“ entwickelt.
Die Ausgangslage: 14 Prozent der deutschen Einzelhandelslandschaft ist mittelständisch geprägt. 1995 waren es noch 33 Prozent. Den Rest nehmen Discounter, Filialisten, Warenhäuser und der Versandhandel ein. Hier gelte es anzusetzen.
Mit Freetail setzen die Mainhausener auf eine verbindlichere und intensivere Zusammenarbeit zwischen Händler und Zentrale, ohne dabei die Freiheiten der Partner zu beeinträchtigen: „Ziel ist es, mehr Schlagkraft zu gewinnen, indem die Position der Einzelhändler gegenüber Markt und Herstellern gestärkt wird. Durch eine entscheidende Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Kennziffern kann die Existenz der teilnehmenden Partner langfristig gesichert werden“.
Nach dem Motto „Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Einzelteile“ bringe „Freetail“ Einzelkonzepte und Maßnahmen, die der sportliche Einkaufsverband innerhalb der letzten Jahre auf den Weg gebracht hat, enger zusammen.
Schon während der Regionalkonferenzen des Verbandes wurde „Freetail“ von den teilnehmenden Partnern hervorragend aufgenommen. Dazu Sport-2000-Marketingleiter Hans Allmendinger: „Bis Mitte des Jahres liegt der Fokus auf der Akquise relevanter Partner, die sich verbindlich zur Teilnahme bereit erklären. Mit dem Start von Freetail ab 1. Januar 2013 wird die Umsetzung bei Erreichen einer bestimmten Anzahl an Partnern sehr zügig erfolgen.“
– Jo Beckendorff –