Während die nationale Fahrrad-Organisation Japan Bicycle Promotion Institute (JBPI) in diesem Jahr im Zusammenspiel mit der Japan Bicycle Association (JBA) als Sponsor eine B2B-Fahrradmesse auf die Beine stellt, die auch internationale Anbieter als Aussteller umgarnt, setzt die von dem Nippon-Fahrradbranchen-Veteranen Ken Takagi und seinem Verlagshaus Rising Publishing Co., Ltd. lancierte Bicycle-E Mobility City Expo ganz auf das Thema urbane E-Stadtmobilität.
Vor vielen Jahren hatte Takagi unter anderem für das japanische (und heute nicht mehr existierende) Fahrrad-Industriemagazin Cycle Press gearbeitet. Dieses war damals auch mit einer größeren nationalen Fahrrad-Fachmesse in Tokio im Markt. Dort konnte Takagi erste Branchen- und Messe-Erfahrungen sammeln. Heute ist sein Unternehmen Rising Publishing mit Magazinen wie »e-Ride Japan« und »Mobility Life« im Nippon-Markt.
»2015 haben wir mit dem Endverbraucher-Event Shinjuku Bicycle Festa losgelegt. Von 2017 bis 2021 hieß es dann Bicycle City Expo. Dort wurden Fahrräder und E-Bikes ausgestellt. Vor fünf Jahren wurde die Bicycle City Expo zur reinen B2B-Veranstaltung. Seit 2022 läuft diese unter dem heutigen Namen Bicycle-E Mobility City Expo. Damit sprechen wird auch gezielt sämtlich LEV- und sonstige E-Transport-Mobilitätsanbieter an.«
Autohersteller heben Expo-Image
In diesem Jahr erstmals dabei: Honda und Mitsubishi Motors. Schon alleine aus der Tatsache heraus, mit diesem Duo auch gleich mit zwei nationalen Größen aus der Autoindustrie als Aussteller zu debütieren, ließ Takagi schon am ersten Messetag von einer Verdoppelung der Fachbesucher-Zahlen gegenüber dem Vorjahr träumen. Damals waren es laut Takagi 5.000. Letztendlich waren es laut Veranstalter dann doch »nur« 6.251. Aber auch das ist für diese junge B2B-Veranstaltung ein neuer Rekord.
Insgesamt waren in diesem Jahr 70 bis 80 Aussteller dabei, die ein ganzes Konglomerat der E-Mobilitätswelt ausstellten. Das reichte von Fahrrad-Parkanlagen über Cargobikes »Japanese Style« (= da oft auf ältere Menschen fokussiert, Dreiräder sowohl mit zwei Rädern vorne und einem hinten als auch zwei hinten und eines vorne) über E-Busse, -Autos- und -Kleinfahrzeuge (LEVs), E-Rollstühle, Lade-Geräte und -Stationen bis E-Bikes und -Motorroller. Takagi sieht aber weiterhin Luft nach oben: »Derzeit sind wir mit dieser Veranstaltung bei etwa 70 Prozent von dem, wo wir als Organisator hinwollen.«
Mehr zu Messe selbst sowie dem dortigen Ausstellungsdebüt von Honda und Mitsubishi Motors in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
Text: Jo Beckendorff