Das Bielefelder Wetter tat sein Bestes, um der kleinen, aber feinen Bielefelder Publikumsmesse BIKE 2011 einen regen Besucherstrom zu bescheren. Elf Fachhändler sowie zwanzig Organisationen, Vereine und Hersteller nutzten die Gelegenheit, sich rund 5.500 Besuchern zu präsentieren und ihre Produkte näher zu bringen. Die zentrale Organistion hatte Hebie übernommen.
Trotz der Konkurrenz durch den Zirkus Roncalli in direkter Nachbarschaft waren die Händler mit dem Verlauf der eintägigen Messe gut zufrieden. Udo Schwarz von Feine Räder: »Der Zirkus tut keinen Abbruch, es läuft sehr gut. Wir treffen viele unserer Stammkunden und bauen Kontakt zu potentiellen Neukunden auf.«
Auch Barbara America-Siekmann von Raddesign sieht Präsentation, Kontaktaufbau und -pflege als die wichtigsten Funktionen dieses Tages: »Die Messe ist eine gute Auftaktveranstaltung für die Saison, es kommen viele interessierte Kunden.« Als frühere Mitinitiatorin der Messe lobte sie das harmonische Miteinander der Aussteller, die jeweils unterschiedliche Kunden- und Besucherinteressen bedienen.
Bei den Besuchernachfragen spielten E-Bikes auch in Bielefeld eine große Rolle. Das Geschäft Radwelt nutzte den Tag als Gelegenheit, die Werbetrommel zu rühren für seinen kürzlich eröffneten E-Bike-Store, der in Kooperation mit Kalkhoff entstand: »Wir sind dieses Jahr nur mit E-Bikes gekommen, weil das Kundeninteresse da einfach am größten ist«, sagt Philipp Friedrichs von Radwelt.
Aber auch die Händler, die keine oder wenige E-Bikes anbieten, konnten sich über mangelnde Beachtung nicht beklagen. So zum Beispiel Michael Hohensohn, Inhaber von Radstand, der auf der Messe die sportive Ausrichtung seines Geschäfts abbildet, mit Schwerpunkt auf MTB und Rennrad oder Puddingtown Bikes Inhaber Sascha Hanf, bei dem diejenigen fündig wurden, die sich für Singlespeed, Fixies und Retroräder sowie das passende Zubehör begeistern.
Text/Foto: Christopher Müllenhof