Oftmals angekündigt und jetzt Realität geworden: The Bike Boutique (kurz TBB) – ein international agierendes und von dem gebürtigen Holländer Alex Bok gegründetes Franchisekonzept für Premium-Fahrrad-Fachgeschäfte aus Singapur – hat einen ersten TBB-Store in Europa eröffnet. Allerdings nicht in Frankfurt/M, wo Pressesprecher und Geschäftsführer Chris Maas von TBB in Europa seinen Sitz hat und des Öfteren mit der Eröffnung eines Ladens kokettierte, sondern in Bad Tölz. Die offizielle Eröffnung von TBB Bad Tölz fand nach einer längeren Umbauphase am Wochenende 12./13. Juni statt.
Mit TBB Bad Tölz wurde auch erstmals das Franchisekonzept auf ein existierendes Fahrradgeschäft übertragen. „Aus Oisam Radln wurde TBB Bad Tölz,“ erklärt Store-Manager Dieter Pany. Somit kann diese TBB-Filiale auf ein eingeführtes Team sowie eine bereits existierende Stammkundschaft zurückgreifen.
Laut Mass, der auch für den Bereich Business Development in Europa verantwortlich ist, sei man in erster Linie weiter auf der Suche „nach Bikeshops, die sich in der Stadtmitte oder in interessanten Lagen befinden und sich für unser Konzept begeistern. Die bestehende Geschäftsführung übernimmt in der Regel Anteile an der neuen zu gründenden The Bike Boutique und führt die Geschäfte und den Markenauftritt für TBB. Die Renovierung, Umwandlung und Marketing wird von der TBB Holding finanziert und organisiert.“
Anders als das von TBB entwickelte „Bike Lodging“ mit Dusche, Schließfächern und Wäscheservice – mit dem die TBB-Läden im heißen Asien besonders gut aufgestellt sind – setzt TBB Bad Tölz unter anderem gezielt auf den Fahrradverleih. Des Weiteren soll das Geschäft als TBB-Trainingscenter dienen. „Unser Ziel ist es Bad Tölz zum Boulder Colorado von Deutschland zu machen,“ erklärt Triathlet Joseph „Jo“ Spindler in seiner Funktion als Managing Director von TBB-Bad Tölz.
Spindler begründet den Schritt zu einer TBB-Partnerschaft mit der Tatsache, dass man „nach zehn Jahren (Anmerkung des RadMarkts: Oisam Radln) Geschäftstätigkeit auf der Suche nach einem Investor war, weil wir unser Geschäft expandieren wollten. In diesem Zusammenhang sind wir auf das Konzept der TBB aufmerksam geworden. Unter dem Dach der globalen TBB Holding fühlen wir uns wie in einer großen Familie. Von der Holding werden Marketing und Einkauf organisiert, wir können uns auf das Verkaufs- und Reparaturgeschäft konzentrieren“.
Bisher ist TBB neben seiner Heimat Singapur in Australien, den USA, Malaysia, den Philippinen und Deutschland vertreten. 2010/2011 sind weitere Franchise-Filialen in Japan, China, Italien und Thailand geplant.
– Jo Beckendorff –