Mit einem cleveren Schachzug haben es die Macher der tschechischen Fahrradmesse Bike Brno (8.-11-11-2007) geschafft, ihre „kleine feine Leitmesse Osteuropas“ auch politisch zu adeln. Erstmals wurde eine begleitende Bikekonferenz mit umfassendem Programm durchgezogen, die vor allem auf nationaler Ebene Maßstäbe setzte. Denn als Gäste und Redner waren auch hochkarätige tschechische Politiker dabei.
Die richtige Lesart der aktuellen Aussteller-Statistik gibt auch einen interessanten Einblick in den aufstrebenden Absatzmarkt Tschechien und seinen Zug Richtung echter (und nur vom Fachhandel verkauften) Markenware. Zwar blieb die Ausstellerzahl mit 161 ungefähr gleich (Vorjahr: 164). Diese 161 Aussteller repräsentierten 340 Marken. Dafür kletterte die Zahl der ausländischen Aussteller von 23 in 2006 auf 28 in 2007. Wobei dieser Anteil nicht das große Interesse am Absatzmarkt Tschechien widerspiegelt. Mittlerweile haben nämlich viele ausländische Marken – einige dank letztjähriger Bike-Brno-Ausstellung? – nationale Vertriebspartner gefunden. Teilweise nicht nur in Tschechien, sondern auch in anderen osteuropäischen Märkten.
Die Ausstellungsfläche konnte übrigens laut Bike Brno gegenüber dem Vorjahr um 14,9 Prozent auf 8.953 qm hochgefahren werden. Damit einhergehend: Ein immer professionellerer Standbau der Aussteller.
Mehr zur Bike Brno 2007 in der kommenden RadMarkt-Ausgabe.
– Jo Beckendorff –