Wie der RadMarkt auf der am Sonntag zu Ende gehenden Fahrradmesse Bike Brno (6.-9.11.) in Tschechien erfuhr, soll sie ab 2009 nicht mehr im Verbund mit den gleichzeitig stattfindenden Messen Sportlife, Boat Brno und Caravaning Brno vermarktet werden, sondern erstmals alleine und unabhängig.
„Promotion und Marketing von Bike Brno 2009 werden aus dem bisherigen Messeverbund ausgegliedert. Das macht alles einfacher und vor allem übersichtlicher,“ erklärte Jan Kubena in Brno. Der verantwortliche Bike Brno Projektleiter bei Messemacher BVV verweist auf das bisher unklare Bild von Fach- und Publikumsverkehr: „Während die anderen drei Messen eher Publikumsmessen sind, ist Bike Brno sowohl Fach- als auch Publikumsmesse. Das wollen wir deutlicher herausstellen.“ Um die Fahrradmesse auch als Fachmesse besser rüberzubringen, will man künftig eine klarere Linie fahren. Heißt: „Langfristiges Ziel ist es, die ersten zwei Messetage als reine Fachhandels- und die restlichen zwei Tage als Publikumstage zu kommunizieren. Somit wird Bike Brno auch eher ihrem Ruf als die Fahrradmesse Zentraleuropas gerecht.“
Interessant: Bike Brno sieht sich selbst nicht mehr nur als Tor zu Osteuropa, sondern selbstbewußt als Drehscheibe Zentraleuropas. Somit versucht man sicherlich auch die Lücke zu füllen, die die Kölner Ifma hinterläßt. O-Ton Kubena: „Um zu wachsen, muß man auch international denken und auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen.“
Auf die Bedürfnisse des Marktes einzugehen heißt auch, die Bike Brno nach vorne zu verschieben. Dazu Kubena: „Auch wenn es für uns schwer wird: Das ist unsere Intention. 2009 wird das noch nicht klappen. Darüber hinaus denken wir aber, Bike Brno um circa einen Monat nach vorne zu rücken.“
Insgesamt faßt Kubena die BVV-Messestrategie wie folgt zusammen: „Im letzten Jahr haben wir erstmals während der Messe eine Bikekonferenz durchgeführt. In diesem Jahr haben wir den Wettbewerb Bike Brno Prestige kreiert sowie einen Teil der Messe in zwei neue Hallen verlegt. Eine davon beherbergte erstmals mit Hilfe von ExtraEnergy den E-Bike-Testparcour. 2009 werden wir Bike Brno erstmals eigenständig promoten und vermarkten. Danach denken wir über die striktere Trennung von Fachhandels- und Publikumstagen sowie die Verschiebung der Messe um circa vier Wochen nach vorne nach.“
2009 wird die Bike Brno übrigens vom 5. bis 8. November ihre Pforten öffnen. Mehr zu Bike Brno 2008 in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –