Die im Sektor Seilbahnen, Gondelbahnen und Lifte bestens aufgestellte österreichische Doppelmayr Seilbahnen GmbH (alias Doppelmayr Garaventa Group) reagiert auf den auch in den Wintersport-Orten wachsenden sommerlichen Bike-Boom mit einer einfachen, sicheren und komfortablen Lösung für den Fahrrad-Transport. Mit »Bike Cab« wird der Sesselbahn- und Gondelbahn-Transport hinauf in die eingerichteten Bike-Parks und Trails in luftigerer Höhe auch effizienter: eine »Bike Cap« kann gleich acht Fahrräder aufnehmen.
Zahlreiche alpine Tourismusregionen setzen zur Auslastung ihres im Vergleich zum traditionellen Wintersport- eher mauen Sommersport-Geschäfts auf attraktive Angebote. Weil das Wintergeschäft aufgrund der Corona-Pandemie 2020/21 quasi komplett ausgefallen ist, in dieser Sommer-Saison 2021 sowie Post-Lockdown-Zeit bestimmt umso mehr. Sicherlich werden sich die Wintergeschäfts-Verluste in diesem Sommer nicht komplett aufholen, aber eventuell etwas abfedern lassen. Dabei könnte der Fahrrad- und E-Bike-Boom beitragen. So sind in den letzten Jahren immer mehr Bikeparks in den traditionellen Wintersport-Gebieten entstanden, die auf den winterlichen Pisten und Hängen angelegt wurden, sowie Mountainbike-Routen, die einem sogar bei einem Alpencross zugutekommen.
Viel Transport-Komfort für Biker und ihr Material
Da die offerierten Bike-Angebote mit ihrem vom Anfänger bis Profi breit angelegten Spektrum gut aufgenommen werden und das Thema Radfahren am Berg immer mehr Anhänger findet, haben sich auch Seilbahn- und Liftanbieter so ihre Gedanken gemacht. »Die Innovationen in der Seilbahntechnik ermöglichen den Gästen eine höchst komfortable Mobilität, wenn diese ohne Anstrengung mit ihrem Fahrrad auf den Berg möchten«, heißt es dazu aus der Doppelmayr-Zentrale in Wolfurt.
So hat die Doppelmayr Gruppe wie ihre Mitbewerber auch bereits ein breites Portfolio an Sportgeräte-Halterungen entwickelt. Die aktuellste Innovation ist allerdings besagte »Bike Cab« für kuppelbare Gondelbahnen. Acht Stollenreiter – egal, ob Mountainbikes, Downhill-Boliden oder Fatbikes – können mit »Bike Cab« bis zu einem jeweiligen Gewicht von 25 Kilogramm und 24- bis 29-Zoll-Bereifung (Reifenbreite: bis zu 12 Zentimetern) problemlos transportiert werden. Bisher wurde die Fahrrad-Seilbahnkabine für D-Line-Gondelbahnen konzipiert. In Zukunft soll es aber auch auf anderen Systemen von Doppelmayr nachgerüstet werden können.
Mit dem neuen Bike Cab profitieren Tourismusgebiete vom leistungsfähigen und komfortablen Transport von Fahrrädern auf den Berg. Mit dieser Innovation hat Doppelmayr neben dem bewährten Bike Clip für Sesselbahnen jetzt auch eine perfekte Transportlösung für Gondelbahnen entwickelt – für ein unvergessliches Bergerlebnis für die Gäste.
Einfachstes »do it yourself«-Be- und Entladen
Wie’s funktioniert? »Bike Cab«-Aufhängung und -Kuppelklemme sind identisch mit jenen der Kabinen für den Personentransport. Gleich in der Mitte der Transportkabine befindet sich das Herzstück: das Bauteil mit den Bike Halterungen. Bei der Stationsdurchfahrt dreht es sich um die eigene Achse, sodass nach und nach die Fahrräder einfach eingehängt werden können. So ist das Be- und Entladen einfach und kann von den Fahrgästen selbst durchgeführt werden. Nachdem sie ihre Fahrräder in der Talstation in die Bike-Halterung eingehängt haben, steigen sie in die nachfolgende Personenkabine. An der Bergstation haben die Gäste dann genügend Zeit, ihre Bikes selbst zu entnehmen.
Ein Plus für die Seilbahner ist das leichte Umstellen von Winter- auf Sommerbetrieb. Im Stationsbereich erfolgt die Montage der Zahnradführung. Die für die Fahrgäste gekennzeichneten Ein- und Ausstiegszonen werden in Sektoren unterteilt. Lediglich elektrotechnisch bedarf es einiger kleinerer Anpassungen.
Mehr Info über www.doppelmayr.com.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Doppelmayr