Es waren die sechsten Bike Days und zum zweiten Mal in Solothurn. Von etabliert zu reden wäre etwas vorschnell; insbesondere hat die Veranstaltung noch zu sehr regionalen Charakter; aus der Ost-, Zentral- und Westschweiz wurden wenig Besucher gesichtet. Tourismusdirektor Jürgen Hofer gibt sich allerdings optimistisch.
Von der zunehmenden Akzeptanz zeugt die gewachsene Beteiligung: Mit 91 Ausstellern und 289 Marken konnte ein Plus von über 10 respektive 20 Prozent erzielt werden. Nicht im gleichen Maße stieg hingegen der Besucherstrom: mit 17.500 Zuschauern konnte die letztjährige Bestmarke trotz idealen Wetterbedingungen nur unwesentlich übertroffen werden.
Mit Julien Absalon und Nico Schurter wurden die absoluten Champions für das Cross-Country-Rennen verpflichtet. Auch für den Jump Contest und die Flatland Show wurden die Topcracks hergeholt. Aber es wurde mit dem großzügigen Kinderparcours auch an die jüngsten Besucher gedacht. Und mit dem Springride kam die wachsende Cruiser- und Choppergemeinde auf ihre Rechnung.
Text/Foto: Peter Hummel