Mit Click & Collect bietet der Internet-Marktplatz Bike Exchange in Würzburg einen neuen Service an zusätzlich zu Kleinanzeigen und direktem Online-Kauf – stationärer und Online-Handel würden optimal miteinander verbunden. Fahrradartikel können mit dem Service online gekauft und dann im Fahrradladen in der Nähe abgeholt werden.
»Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit geben, Waren direkt auf unserem Marktplatz zu kaufen und diese dann im Ladengeschäft abzuholen. Das ist vielen Kunden sehr wichtig, da sie zwar bequem von zu Hause im Internet shoppen, aber gleichzeitig nicht auf den persönlichen Service des Fahrradhändlers vor Ort verzichten möchten«, sagt Ryan McMillan, Bike Exchange Geschäftsführer.
Bereits bei der Suche können Online-Käufer gezielt nach Fahrradläden filtern, die den Click & Collect-Service anbieten. Werden dann die erworbenen Produkte im Laden des Fahrradhändlers abgeholt, fallen keine Versandkosten an. Laut Bike Exchange würden zum Start deutschlandweit bereits knapp zehn Prozent der angeschlossenen Händler diesen Service anbieten.
Der Kunde kann auf diese Weise nicht nur Versandkosten sparen, sondern die Ware auch gleich begutachten, Fahrräder testen und Bekleidung anprobieren. Was nicht passt oder nicht gefällt, kann gleich vor Ort umgetauscht oder zurückgegeben werden. Vor allem beim Fahrradkauf würden Kunden großen Wert auf die kompetente Beratung des Fachhandels legen, so die Mitteilung aus Würzburg.
Vorteile für Händler
Bike Exchange sieht mit dem Click & Collect-Modell neue Potenziale für den stationären Fachhandel, vor allem in Hinblick auf Beratung und Cross-Selling. Denn ist der Kunde erst einmal im Laden, könne der Händler ihm weitere Produkte und Zubehör empfehlen und so seinen Umsatz steigern.
In Zukunft würden Orientierung, Fahrradsuche und Kaufentscheidungsprozess noch stärker und gezielter über das Netz stattfinden, so die Einschätzung beim Internet-Marktplatz-Anbieter, der Händlern mit seinem Angebot die Möglichkeit bieten will, ohne großen Aufwand im Internet präsent zu sein und eine Mehrkanalstrategie zu bedienen. Über den Marktplatz im Netz erreiche der der Händler mehr als 150.000 potenzielle Kunden.