Dass Mathias Seidler von seinem Amt als Derby-Chef zurücktreten würde, war auf der Bike Expo vom 9. bis 12. August 2013 noch kein Thema. Rücktritt war trotzdem einer der Schlüsselbegriffe dort, denn der läuft beim neuen Motorantrieb Impulse 2.0 noch geschmeidiger. Weitere Stichworte hießen Schaltunterbrechung, SAM und Izalco Max…
Die Veranstaltung in Cloppenburg hat den Rahmen einer Haus– oder Ordermesse längst verlassen. Die Besucher stammten aus 18 Nationen, allein 60 kamen aus Großbritannien, insgesamt kamen 5.000 Menschen. Es wurden 2.350 Übernachtungen gebucht, wobei Friedrichshafener Verhältnisse herrschten: Selbst Hotels in Osnabrück profitierten von dem Ereignis.
Die Produktentwickler haben wieder einmal aus allen Rohren geschossen und man hält es für keinen Zufall, dass die Königetappe Alpe d’Huez auf einem Focus gewonnen wurde. Der 760 Gramm leichte Rahmen flog den Schlussanstieg wohl förmlich hinauf.
Das fertige Izalco Max wiegt, mit den entsprechenden Superteilen ausgestattet, 5,35 Kilogramm. Dazu werden eine Reihe höchst konkurrenzfähiger Steifigkeitswerte für verschiedene Rahmenpunkte genannt. Am Faserverlauf des Karbonrahmens und anderen Aspekten ist mit der Finite-Elemente-Methode gearbeitet worden, die Gabel (295 Gramm) gehört zu den fünf leichtesten im Markt.
Zum Thema Mountainbike: SAM heißt Super All Mountain; es verbindet das Beste aus zwei Kategorien und bietet 160 Millimeter Federweg. Beim SAM 1.0 in 27,5 Zoll wird per XX1 geschaltet, also im 1×11-System. Auch die 29er-Flotte kann sich sehen lassen, obwohl nicht bestritten wird, dass es stark auf 27,5 Zoll zuläuft.
Beim Thema E-Mountainbike heißt das Angebot von Focus zu diesem Thema Thron und von der angepassten Motorsteuerung über das Fahrwerk bis zum massiven Schlagschutz für den Motorblock wurde an alles gedacht; es ist sogar als schnelles Pedelec ausgelegt und dürfte damit für sicherheitsbewusste Langstreckenpendler ohne Geländeanteil ebenfalls einen Blick wert sein.
Sowohl Focus als auch Kalkhoff profitieren vom Impulse 2.0, also der Weiterentwicklung des eigenen Antriebssystems. Denn dieses soll nicht irgendwie ganz gut sein, sondern gegenüber Wettbewerbern sofort begreifbare Vorteile bieten. Neuerungen gibt es bei der Rücktritt-Variante und bei der Schaltunterbrechung. Neu ist auch das LCD-Display mit großen Zahlen sowie Schaltsensor, Motorabstimmung und Platine.
Eines der Referenzmodelle des S-Sortiments ist das 3.199 Euro teure Kalkhoff Endeavor Impulse S 11 mit Alfine 11-Gang.
Kein bisschen verstrahlt
Außerdem informierte Derby Cycle seine Händler auf dieser Expo in Vorträgen über ihre Erkenntnisse zur Stiftung Warentest: Derby ließ aufwendige Nachtests zur elektromagnetischen Verträglichkeit der Testmodelle durchführen – im selben Institut wie die Stiftung. Die Ergebnisse waren völlig andere und die Räder konnten Polizeifunk nicht im Ansatz stören; die Abwertung der Derby-Probanden war damit »schlicht falsch«. Trotzdem können die Händler beunruhigten Endverbrauchern die kostenlose Nachrüstung eines Ferritkerns anbieten, der die Abstrahlung zusätzlich eindämmt.
Der vollständige Text erscheint in der Oktober-Ausgabe des RadMarkt.
Text/Foto: Michael Bollschweiler