Johansson – die erst im Herbst 2019 von der Regensburger EW Mobility GmbH & Co. KG gegründete E-Lasten- und -Familienrad-Marke – ist der jüngste Kooperationszuwachs des Fahrrad-Einkaufsverbandes Bico Zweirad Marketing GmbH und dessen unter dem Logo »Bike&Co« in Dänemark, Deutschland und der Schweiz kurbelnden Händlernetzwerks. Bei der Vorstellung der verschiedenen Johansson-Modelle auf den bundesweiten Bico-Regionalversammlungen hätten diese bereits bei der Händlerschaft sehr großen Anklang gefunden.
Laut Informationen aus der Bico-Zentrale in Verl ist Newcomer Johansson eines der innovativsten Unternehmen der neuen Mobilität und hat einen starken unternehmerischen Hintergrund.
»Wir freuen uns, durch die Kooperation mit Johansson unseren Mitgliedern eine innovative, elektrifizierte Fahrradmarke mit Schwerpunkt modulares E-Lastenfahrrad-Konzept anbieten zu können,« erklärt Bico-Geschäftsführer Jörg Müsse. Durch das breite Johansson-Angebot von Johansson sei sein Verband nun auch im Bereich E-Cargobikes sehr gut aufgestellt »und glänzt dank eines Neige-Dreirads im Portfolio auch in puncto Innovation«.
Müsse ist sich sicher, dass Lastenräder im Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit für den Lieferverkehr in Innenstädten immer interessanter werden: »Johansson bietet in der aktuellen politischen Umwelt-Debatte mit seiner Produktpalette die Entlastung staugeplagter Großstädte: abgasfrei, umweltschonend, flexibel.«
EW Mobility-CEO Marcus Zamecnik freut sich ebenfalls über die Kooperation: »Die Bico ist der ideale Partner zur Vermarktung unserer innovativen Produkte. Eine Vielzahl von qualifizierten und qualitätsorientierten Fahrrad-Fachhändlern ermöglicht es uns damit, dem Endkunden das perfekte Einkaufserlebnis zu bieten.«
Die modularen Konzepte hinter den Johansson E-Bikes ermöglichen eine universelle Einsetzbarkeit im privaten wie im gewerblichen Bereich. Dazu kommt eine Vielzahl von Zubehör-Produkten, mit denen man die E-Bikes an jeglichen Einsatz anpassen kann. Zusätzlich wird man bei Johansson auch dem Anspruch der Käuferschaft auf Nachhaltigkeit gerecht.
Dazu noch einmal Zamecnik: »Die Rohstoffe unserer Produkte werden besonders sorgfältig ausgewählt, darüber hinaus legen wir viel Wert auf faire Produktionsbedingungen.“ Dass der neue Bico-Partner laut dem Verler Einkaufsverband trotzdem eine sehr attraktive Preisgestaltung ermöglicht, würde mit Sicherheit auch die Kunden im Fachhandel freuen.
Mehr zur jungen E-Cargobike-Marke unter www.johansson-bikes.com.
Text: Jo Beckendorff/Bike&Co., Foto: Johansson