Die CIE-Studie wurde unter dem Titel »Shared Ambition« veröffentlicht und soll Städten Erkenntnisse liefern, wie sie ihr Bike-Sharing-Angebot verbessern, mehr Fahrten generieren und die Städte grüner und lebenswerter machen können. Nach Paris bilden weitere französische und eine belgische Stadt die Spitzengruppe mit den meisten täglichen Fahrten pro Einwohner: Bordeaux, Antwerpen, Toulouse und Lyon.
Wenn alle in der Studie untersuchten Städte den von den Spitzenreitern gesetzten Richtwert von mindestens 19 Fahrten pro 1000 Einwohner und Tag erreichen würden, könnte das Bike-Sharing in Europa jährlich 250 000 Tonnen CO2 einsparen, rechnet CIE vor. Um dies zu erreichen, wären Investitionen in Höhe von schätzungsweise 240 Millionen Euro erforderlich, um 200.000 gemeinsam genutzte Fahrräder in europäischen Städten zu installieren.
Die Studie liefert auch weitere Schlüsselindikatoren, wie z. B. die Mindestanzahl von Fahrten pro Tag und Fahrrad, die erforderlich ist, um ein Bike-Sharing-System rentabel zu machen, und die Mindestanzahl von Fahrrädern pro Einwohner, die erforderlich ist, um eine ausreichende Abdeckung und Relevanz sicherzustellen.
In der CIE-Expertengruppe für Bikesharing sind führende europäische Bikesharing-Betreiber und -Dienstleister versammelt und unterstützen Städte bei der Umsetzung von Bikesharing-Systemen und dem Einsammeln von EU-Fördermitteln. Die Gruppe hat für die Studie auf Daten des Shared-Mobility-Daten-Aggregators Fluctuo zurückgegriffen und selbst Leistungsindikatoren für Bike-Sharing-Geschäftsmodelle, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft entwickelt. Der Start von »Shared Ambition« wird zudem durch das Projekt MegaBITs (Mobilizing Europe’s Green Ambition through Bicycles and Intelligent Transport Systems) unterstützt, das darauf abzielt, den Standard der Datenerfassung, -weitergabe und -analyse in der EU zu erhöhen.
Die vollständige Studie steht auf cyclingindustries.com als PDF bereit.