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Biketec erweitert Fit-System um Heckmotor und neues Batteriepack
Eurobike-Besucher können auf dem Freigelände den neuesten Zugang in der Fit-Motorenfamilie testen: den Nabenmotor Aximo DD60 Fit. Fit-Anbieter Biketec bezeichnet den Heckantrieb als leistungsstark, geräuschlos und nachhaltig. Weitere Neuheiten im Fit Systems für das Modelljahr 2025 sind ein neues Batteriepack mit neuem Entnahmemechanismus, ein Rahmen-Display und ein Wireless Charger.
Die neuste Motor-Variante im Fit-System ist der lautlose Direktläufer-Nabenmotor Aximo DD60 Fit.Foto: Fit

 

Der neue Direktläufer-Motor im Fit-Portfolio kommt aus dem Hause der Hirschvogel Group und wird in Süddeutschland hergestellt. Er bringt ein Drehmoment von 60 Nm und wiegt laut Hersteller 5 Kilo. Es ist eine 25 km/h– sowie eine S-Pedelec-Ausführung zu haben. Das Design ist robust, und die der Motor Controller ist im Motor integriert, so das die Installation einfacher wird. Auch Drehmoment- und Kadenzsensoren sind direkt im Motor integriert. Die Regelung der Motorleistung aufgrund der Sensordaten erzeugt ein natürliches Fahrgefühl, erklärt Biketec.
Der Motor könne problemlos in Standard-Rahmenausfallenden eingebaut werden und ermögliche die Verwendung von Standard-Kassetten sowie Riemenscheiben, Bremsscheiben und Steckachsen. Dank seiner Bauweise könne der Aximo Nabenmotor im eingespeichten Zustand gewartet, repariert und sogar ersetzt werden, was nicht nur Arbeitszeit spare, sondern auch für mehr Nachhaltigkeit durch weniger Materialbedarf sorge.
Erste E-Bikes mit dem neuen Aximo DD60 Fit baut das junge Unternehmen Konrad Bikes aus Höxter. Testfahrten sind an der Eurobike auf dem Außengelände ab Stand F12-J06 möglich.

Ein weiterer Zugang im Fit-Portfolio ist der Tubepack-Akku, der neben neuester Zelltechnologie mit einem cleveren Verriegelungsmechanismus punktet: Der Fit Clictake-Mechanismus ermöglicht ein einhändiges Entnehmen des Akkus, denn beim Entriegeln mit dem Schlüssel fällt der Akku zunächst in eine sichere Zwischenposition. Durch einen leichten Druck entgegen der Entnahmerichtung entriegelt sich der Akku dann vollständig und lässt sich sicher entnehmen.

Als Erweiterung der Steuereinheit Fit Master Node Basic bietet Fit jetzt eine Master Node Display mit 1.52 Zoll großem Farbdisplay. Drei Funktionstasten und das grosszügigen Display der ins Oberrohr zu integrierenden Steuereinheit ermöglichen leichte Bedienung und schnellen Überblick während der Fahrt.

Dem Wunsch nach einer kabellosen Ladefunktion fürs Smartphone entspricht Fit mit dem Wireless Charger Quad Lock: Daran lässt sich das Smartphone durch Drehen und Verriegeln sicher befestigen und mit Strom versorgen. Aktuell ist er nur direkt verbaut im E-Bike erhältlich, nachgerüstet werden kann er noch nicht. Das erste E-Bike mit dem neuen Wireless Charger ist das Opium S-Series LR der Revolt Zycling AG.

Fit plus Pinion bei weiteren E-Bike-Herstellern

Fit Technologie zusammen mit der Pinion MGU setzen ab diesem Modelljahr weitere E-Bike-Hersteller ein: unter anderem Nicolai Bicycles, die ihr neues E-Enduro bereits auf dem Bike Festival in Riva präsentierten sowie Riese & Müller, MiTech und Moustache. »Mit den Markenerweiterungen festigen Fit und Pinion ihre Positionierung als relevante Branchen-Player mit einer grossartigen Alternative zu den herkömmlichen Mittelmotoren für ein unvergleichliches und nachhaltiges Fahrerlebnis«, erklärt Biketec.

Kompakte Steuereinheit mit integriertem 1.52″ Farbdisplay, ideal für sportliche oder designorientierte E-Bikes.Foto: Fit1/3
Neuer Intube Akku Fit Bat Tubepack mit neuster Zelltechnologie und patentiertem Verriegelungsmechanismus Clictake.Foto: Fit2/3
Kabelloses Laden direkt integriert im Cockpit.Foto: Fit3/3

 

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