Ein erfreuliches Geschäftsjahr 2009 verzeichnet der Sportbekleidungshersteller Odlo Sports Group AG mit einem um rund 10,5 Prozent gestiegenen Umsatz von 144,5 auf 159,6 Millionen Schweizer Franken.
Der zweistellige Zuwachs sei dabei in fast allen wichtigen Absatzmärkten gelungen, so Odlo. Grund dafür seien der kalte und schneereiche Winter sowie die innovativen Produkte gewesen. Allein bei der Sportunterwäsche gab es ein Plus von 15 Prozent und bei der Langlaufbekleidung 21 Prozent.
»Das Wachstum wäre sogar noch höher ausgefallen, hätte sich nicht der schwächere Euro negativ ausgewirkt. Denn währungsbereinigt beträgt das Wachstum sogar 15 Prozent«, so Andreas Kessler, CEO der Odlo Sports Group.
Zur Verbesserung der Positionierung der Marke und der Absatzstrukturen hätten Aktivitäten im Handelsbereich beigetragen.
Das Unternehmen will im laufenden Geschäftsjahr weiter moderat wachsen und konsequent in Qualität und Volumen der Verkaufsflächen investieren, so die erklärte Absicht des Sportbekleidungsherstellers.