Aufgrund des Doping-Skandals verliert die diesjährige Tour de France für das Fernsehen an Wert. Das ZDF hat bereits am 4. Juli die Preise für während der Tour-Liveübertragungen geschaltete Werbung um 50 Prozent gesenkt.
Als nicht gerade geglückt kann die bei der Kostensenkung verkündete und von der Süddeutschen Zeitung zitierte ZDF-Formel angesehen werden, die aktuelle Werbung der Billig-Tour als „Finanzdoping“ bei Wirtschaft und Industrie anpreist. Zudem verspricht das rechtlich-öffentliche Fernsehen eine saubere Tour. Daß derzeit noch weitere Übeltäter bei der Rundfahrt in die Kurbel treten, können die ZDF-Oberen aber auch nicht garantieren.
Einige Branchenkenner sagen sogar schon einen künftigen Einbruch bei Rennrad-Verkäufen voraus. Gerade dieses hochwertige Komplettrad-Segment war im Laufe der letzten Jahre gut in Schwung gekommen. Bisher spüren zumindest deutsche Fahrrad-Fachhändler bei Asphaltflitzern keine Verkaufsrückgange. Viele Anbieter und Händler sind aber schon direkt auf den Dopingskandal im Radsport angesprochen worden.
– Jo Beckendorff –