Der mit seiner innovativen Geometrie-Verstellung punktende „Backcountry“-Bikeanbieter Bionicon stellt ab sofort auf Direktvertrieb um. Davon betroffen sind sowohl Bikes als auch Bekleidung, nicht aber die von den Tegernseern entwickelte Kettenführung „C-Guide“. Sie kann weiter über die Bionicon-Mutter Inwall AG bezogen werden.
In einem Schreiben an die Händler erklären die Bionicon-Macher ihren Schritt wie folgt: „Eine zu geringe Vororder aus dem Handel sowie der Preiskampf aus dem Onlinehandel haben uns veranlasst, neue Wege im Vertrieb unserer Produkte zu beschreiten. Ab sofort werden Bionicon-Fahrräder und unsere Bekleidungslinie über unseren Onlineshop und unsere Standorte (Tegernsee/DE, Biel/CH, Bristol/UK, Reno/USA und Niseko/JP) verkauft. Die bisherige Vororder wird somit nicht mehr ausgeliefert und die offiziellen Preise werden angepasst. Für vermittelte Verkäufe, die durch den Handel angebahnt und ausgeliefert werden, bieten wir eine Verkaufsprovision von 10 Prozent (weitere Informationen auf Anfrage).“
Mit anderen Worten: Händler können weiterhin Bionicon-Bikes im Auftrag von Bionicon verkaufen. Während die Rechnungsabwicklung über Inwall läuft, bekommt der Händler oben genannte Verkaufsprovision. Der nun von Inwall anvisierte Weg soll aber über den virtuellen Bionicon-Store hinausgehen. Den Anfang macht beispielsweise die Möglichkeit, daß Endverbraucher ihr Bionicon-Produkt direkt an der Firmenzentrale abholen können. Somit bestehe die Gelegenheit, sich das Bike „perfekt von unseren Mitarbeitern abstimmen zu lassen und eine umfangreiche Einweisung zu erhalten. Eine Firmenbesichtigung gehört selbstverständlich dazu, genauso wie die Möglichkeit an den regelmäßig geführten Touren teilzunehmen“.
Zudem gibt die in der Schweiz ansässige Salesbusters AG – eine 30prozentige Inwall-Beteiligung mit Verkaufs- und Eventaufgaben – diese Tätigkeiten mit sofortiger Wirkung an die Inwall AG am Tegernsee zurück. Dieser Strategiewechsel sei notwendig, um Bionicon in einer modernen Onlinewelt zukunftsfähig zu machen. Salesbusters wird allerdings weiterhin als Vertriebspartner den CH-Vertrieb von Evoc und DZR lenken und laut Geschäftsführer Andi Felsl aktiv den Bionicon-Standort Biel/Bözingenberg für die Schweiz ausbauen. Ausserdem spielt die Salesbusters AG eine wichtige Rolle im zukünftigen Aufbau der neuen Verkaufsstrategie.
Im Juni 2012 wird Inwall ein völlig neues Vertriebsmodell präsentieren, das „den Handel in eine Welt der Onlineverkäufe lückenlos integrieren“ würde. Dabei wird konsequent auf modernste Technologien wie Mobile Payment und Smart-phones gesetzt. Die Tegernseer versprechen sich dadurch „Preis- und Ertragsstabilität sowie die Zukunftsfähigkeit des stationären Einzelhandels gegenüber dem reinen Onlinehandel“: „Wir erfinden nicht nur gute Produkte, sondern versuchen auch innovative und zukunftsfähige Vertriebsmodelle zu entwickeln“.
Selbstverständlich stehe Inwall und sein Team „Ihnen und Ihren Kunden nach wie vor für Service- und Garantieleistungen unserer Produkte zur Verfügung. Diese werden über die Inwall AG angenommen und abgewickelt“.
Letztendlich bedanken sich die Bionicon-Macher bei ihren bisherigen Handelspartnern für die Zusammenarbeit.
– Jo Beckendorff –