Anfang des Jahres gab die mit ihrer innovativen Geometrie-Verstellung punktende „Backcountry“-Bikemarke Bionicon vom Tegernsee bekannt, wegen geringer Bike-Vororder auf Direktvertrieb umzustellen. Der neue Online-Store ist jetzt unter http://www.bionicon-store.de freigeschaltet.
Wie bereits im RadMarkt berichtet, hat laut Andi Felsl – Mitbegründer und Vorstand von Bionicon-Mutter Inwall AG – „eine zu geringe Vororder aus dem Handel sowie der Preiskampf aus dem Onlinehandel“ das Unternehmen dazu veranlasst, neue Wege im Vertrieb zu beschreiten. Sowohl Bionicon-Fahrräder als auch Bionicon-Bikewear würden jetzt sowohl über den eigenen Online-Store als auch die eigenen Standorte (Tegernsee/DE, Biel/CH, Bristol/UK, Reno/USA und Niseko/JP) verkauft.
Felsl betont aber auch, daß der Fachhandel damit nicht komplett draußen ist. Im Juni 2012 will Inwall ein völlig neues Vertriebsmodell präsentieren, das „den Handel in einer Welt der Onlineverkäufe lückenlos integriert“. Dabei würde konsequent auf modernste Technologien wie Mobile Payment und Smart-phones gesetzt. Die Tegernseer versprechen sich dadurch Preis- und Ertragsstabilität sowie die Zukunftsfähigkeit des stationären Einzelhandels gegenüber dem reinen Onlinehandel.
Zudem bieten die Tegernseer ihrer Fangemeinde künftig verstärkt eigene Workshops und Ausfahrten mit dem Bionicon-Team von der Firmenzentrale aus an. So findet zum Beispiel am 3. März in Rottach-Weissach ein erster „Schneeschmelz-Schrauber-Workshop“ statt. Dieselbe Veranstaltung wird noch einmal am 31. März unter dem Slogan „Frühlingsfit-Schrauber-Workshop“ angeboten. Mehr Info dazu unter www.bionicon.com.
– Jo Beckendorff –