Auf der Eurobike 2013 präsentierte E-Bike-Kitanbieter Bionx noch einen Prototypen seines neuen Hinterrad-Nabenmotors „D-Series“. Auf der f.re.e waren nun erste Wheeler-Pedelecs mit diesem auffälligen Antrieb im Einsatz…
Warum auffällig? Weil „D-Series“ (Motto: „Slim, sleek, powerful“) auf ein großes leichtes Kunststoffgehäuse mit schmalen Profil setzt, das laut Hostettler GmbH Sales & Marketing Manager Eberhard Beez (Bild) für einen größeren Hebel und somit auch für eine bessere Kraftübertragung steht.
Weiterer Vorteil: Weil die Speichen an dem Gehäuse vorbei gezogen werden, hat der Hinterrad-Nabenmotor auch keine statische Funktion. Somit kann das Gehäuse leichter und aus Kunststoff gebaut werden.
Und warum bei Wheeler? Weil die traditionelle Taiwan-Bikemarke als Bionx-Launchpartner der „D-Series“ an Bord ist. Heißt: Im ersten Jahr (Saison 2014) ist Wheeler exklusiv mit dieser Bionx-Neuheit im Markt. Erste Wheeler-Modelle mit der „D-Series“ rollen im April in den Fachhandel.
Text/Foto: Jo Beckendorff