Biretco macht Händler zur Marke

Die Biretco will in Deutschland noch viel erreichen. Deshalb wurde das hochwertige Geschäftskonzept »Profile – Der Fahrradspezialist« überarbeitet. Die Mönchengladbacher Agentur »Markt und Werbung« war hier federführend. Ihr simpler Trick: Beim Werbeauftritt steht nicht die Organisation im Vordergrund – sondern der Händler.

Bisher war »Profile« die Headline und »Der Fahrradspezialist« die kleine Unterzeile. Die neue Corporate Identity verkehrt diese Wertigkeit und stellt den einzelnen Händler in den Vordergrund: Er ist am Ort »Der Fahrradspezialist«. Sofort zu verstehen, variabel anzuwenden, einfach zu merken, nicht zu verwechseln – das soll der Slogan leisten.

Einstiegshürden gesenkt

Das ist aber noch nicht alles. Adrianus Roest, bei der Biretco verantwortlich für den deutschen und den belgischen Markt, hat die formalen Anforderungen deutlich gesenkt, auf die der Händler sich einlässt. Der monatliche Beitrag sinkt von 179 Euro auf 99 Euro. Der Händler muss nur noch an zwei statt bisher sechs Profile-Flyer-Kampagnen im Jahr teilnehmen. Und für die Außendarstellung des Geschäfts (insbesondere beleuchtete Schriftzüge »Der Fahrradspezialist«) zahlt er jetzt überhaupt nichts mehr, solange er nur fünf Jahre Vertragspartner bleibt. Im Jahre 2008 ist die Biretco in Belgien und Deutschland zweistellig gewachsen – aber noch längst nicht am Ziel ihrer Träume, wie Roest nicht ohne Selbstbewusstsein sagt.

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