Am 5. Juni weihte die Händlerorganisation Biretco das erste Pilotmodell eines neuen Online-Tools ein. Dazu war die gesamte Spitze des Unternehmens zum Fahrradgeschäft Profile der Fahrradspezialist van der Linde nach Almere gekommen.
Dort hatte van der Linde einen üppigen Touchscreen-Bildschirm im Wert von 3.000 Euro aufgestellt, wo die neuen Web-Funktionen installiert waren. Damit sollen stationäre Fahrradhändler ihr Online-Geschäft beflügeln können. Die Kunden können zu Hause den Webshop »Der Fahrradspezialist« nutzen – oder auch im Ladenlokal. Dazu hat die Firma Röttger Internet Marketing eine Software entwickelt, die eine enorme Funktionsvielfalt aufweist. Das Prgramm wird zunächst bei niederländischen Fahrradhändlern des Typs »Profile – Der Fahrradspezialist« eingesetzt. Später sollen auch Geschäfte dieses Typs in weiteren Ländern Zugriff darauf bekommen, vorzugsweise Belgien und Deutschland.
Der Händler schafft sich einen Bildschirm mit Touchscreen-Funktion an und stellt ihn im Ladenlokal auf. Als Dauerschleife laufen dort Werbemotive der Biretco – das ist der sogenannte Central Content. Hinzu kommt Local Content vom Händler selbst, beispielsweise ein Imagevideo seines Geschäfts.
Weitere zentrale Inhalte sind von Haus aus dabei. Eine wichtige Rolle dürfte der virtuelle Fahrradprospekt sein. Alle Fahrräder der Biretco-eigenen Marken und der Streckenlieferanten sind dort katalogisiert mit technischen Daten und Bildmaterial mit Rundum-Ansicht. Der Betrachter kann die Fahräder hin- und herdrehen und Details herausvergrößern, die auch dann gestochen scharf bleiben.
Weiterhin ist vorgesehen, auch einen Fahrradspezialist-Webshop einzubinden. Mit dieser Lösung tätigt der Händler, der diesem Konzept angeschlossen ist, auch Online-Geschäfte, ohne dafür besonderen eigenen Aufwand zu treiben. Auch diese Funktion kann am Monitor im Ladenlokal genutzt werden, weil der Händler damit den Kunden auch dann versorgen kann, wenn er ein bestimmtes Zubehör nicht vorrätig hat.
Über entsprechende Buttons kann der Kunde zudem die Portale Facebook, Twitter und Youtube ansteuern und QR-Codes nutzen. In einem Bewertungsprogramm gibt es die Möglichkeit, das Geschäft in fünf Kriterien mit bis zu fünf Sternen zu bewerten.
Text/Foto: Michael Bollschweiler