Am Samstagabend der Bico-Messe führte die Handelsorganisation Biretco parallel ein Treffen durch, an dem 50 Fahrrad-Spezialisten teilnahmen – so heißt das professionelle Format der Biretco für die angeschlossenen Betriebe. Die Biretco kooperiert in Deutschland mit der Bico und holte auf diese Weise ihre Mitglieder auch zur Ordermesse…
Auf der Versammlung stellte Adrianus Roest, der für den deutschen und belgischen Markt zuständig ist, die aktuellen Maßnahmen in den vor, die sich aus der Fusion von Biretco und Bike Totaal ergeben. Das Online-Bestellsystem und die Regalpläne, die die fusionierte Dynamo Retail Group in den Niederlanden nun verstärkt umsetzt, könnte sich, wenn sie sich bewähren, auch nach Deutschland gebracht werden. „Aber man muss den nationalen Gegebenheiten dabei Rechnung tragen“, erklärt Roest.
Außerdem erwies es sich als nützlich, dass sich die Händler untereinander kennenlernen und austauschen konnten. Sie konnten feststellen, ob bestimmte Erfolge oder Sorgen auch bei Kollegen bestehen, und sie konnten Anregungen mitnehmen. Das bestätigte auch der Händler Martin Schweitzer dem RadMarkt: „Wir haben uns ausgetauscht und festgestellt, dass viele Erfahrungen übereinstimmen. Etwa die, dass der Begriff ‚Der Fahrradspezialist’ sich bei unseren Kunden in nur drei Jahren fest eingebürgert hat.“ Adrianus Roest ergänzte: „Die vorherige grafische Darstellung mit dem großen Schriftzug ‚Profile’ war nicht so einprägsam. Die Händler haben von der Umgestaltung sichtbar profitiert.“ Schweitzer ergänzt: „Und die professionelle Außendarstellung wirkt auch im Dunkeln großartig.“