US-Kletter– und Wintersport-Anbieter Black Diamond Inc. hat seinen Umsatz im zweiten Verkaufsquartal 2013 und im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 22 Prozent auf 38,9 Millionen US$ (29,3 Millionen Euro) stemmen können. Diese können in heimische Verkäufe von 15,5 Millionen US$ (11,7 Millionen Euro = 40 Prozent) und internationale Verkäufe von 23,4 Millionen US$ (17,7 Millionen Euro = 60 Prozent) aufgeteilt werden…
Das gute Wachstum ist unter anderem auf die letztjährige Übernahme von POC Sweden AB – einem führenden Anbieter von Schutzausrüstungen für den Bike- und Wintersport-Bereich – zurückzuführen. Weitere positive Ergebnisse erwarten die US-Amerikaner durch die ebenfalls 2012 getätigte Übernahme der österreichischen Verschüttetensuchgeräte– und Sondenanbieters Pieps Holding mit ihrer Tochter Pieps GmbH sowie dem im gleichen Jahr getätigten Rückkauf der Marke Gregory Mountain Products von Nippon-Importeur Kabushiki Kaisha A&F. Letztgenannte Übernahme in Höhe von 1 Millionen US$ (754.319 Euro) wurde zum Ende 2012 abgeschlossen. Aufgrund dieser Übernahmen endete das ansonsten gute Verkaufsquartal 2012 auch mit einem Nettoverlust von 2,3 Millionen US$ (04-06/2012: Nettoverlust von 1,9 Millionen US$ = 1,4 Millionen Euro).
Das Ergebnis des zweiten Verkaufsquartals führte zu einem Halbjahresergebnis von 90 Millionen US$ Umsatz – aufgeteilt in heimische Verkäufe in Höhe von 35,6 Millionen US$ (26,9 Millionen Euro = 39,6 Prozent) sowie internationale Verkäufe in Höhe von 54,3 Millionen US$ (41 Millionen Euro = 60,4 Prozent) – sowie einem Nettoverlust von 5,3 Millionen US$ (4,0 Millionen Euro – 01-06/2012: Nettogewinn von 682.000 US$ = 514.586 Euro).
Laut Black Diamond CEO Peter Metcalf läge das Halbjahresergebnis 2013 im Einklang „mit dem Langzeitziel eines organischen Wachstums“. Alle Marken hätten im zweiten Verkaufsquartal zweistellige Verkaufsrekorde eingefahren. Das führen die US-Amerikaner auf die umfassende Range an neuen sowie bereits existierenden “Outdoor-Performance“-Produkten zurück, der globalen Distribution sowie dem verstärkten Fokus auf Verkauf und Marketing.
Für das Gesamtjahr 2013 revidiert Black Diamond seine Prognose und geht jetzt von einem Jahresumsatz von „zwischen 205 und 210 Millionen US$“ (154,7 und 158,4 Millionen Euro) aus. Somit sollte das Umsatzwachstum 2013 im Vergleich zum Vorjahr zwischen 17 und 19 Prozent liegen. Für 2014 gehen die Amerikaner ebenfalls von einem Verkaufswachstum von 20 Prozent aus.
Text: Jo Beckendorff