POC, schwedischer Anbieter von Schutzausrüstungen für den Bike- und Skibereich, wird von dem amerikanischen Outdoor-Konzern Black Diamond mit Sitz in Salt Lake City übernommen. Das Unternehmen wurde von Stefan Ytterborn gegründet und ist seit 2005 im Markt.
Als Kaufpreis wird in einer Pressemitteilung die Summe von 311 Millionen Schwedischen Kronen (rund 35 Millionen Euro) angeben zuzüglich einer Reihe von langfristig ausgerichteten und erfolgsabhängigen Boni für das POC-Management in der Höhe von zirka 10 Millionen Euro, die über einen Zeitraum von sechseinhalb Jahren ausgeschüttet werden sollen.
POC-Gründer und CEO Stefan Ytterborn begründet den Verkauf mit dem schnellen Wachstum seines Unternehmens. Um den damit verbundenen Anforderungen besser entsprechen zu können, müsse man einen Partner an seiner Seite haben.
Für das Geschäftsjahr 2012, welches am 30. April endete, werden für das Stockholmer Unternehmen noch ungeprüft Gesamteinnahmen von 148.387.000 Schwedischen Kronen (rund 17 Millionen Euro) angegeben, was ein Plus von rund 34,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeute. POC wird weiterhin den Sitz in Stockholm behalten und als separate Tochtergesellschaft von Black Diamond fungieren.
In Deutschland betreut POC Austria den Fachhandel, in der Schweiz liegt der Vertrieb in den Händen von Airtool. Die POC-Produktpalette wird in 27 Ländern verkauft und umfasst Helme, Brillen, Protektoren, Handschuhe, Eyewear und Bekleidung.