BMC mit Teammachine und Racemachine

Neben dem vielbestaunten BMC Modell Impec, welches durch seinen maschinellen Herstellungsprozess in der Schweiz für viel Aufsehen sorgte, gibt es bei BMC weiterhin vergleichsweise konventionell gefertigte Räder – mit unkonventionellen Details.

Die Spitze von BMCs Straßen-Range bildet die Teammachine SLR01. Das Rennrad ist ausgelegt auf Steifigkeit, Gewicht und Komfort. Tuned Compliance Concept heißt die BMC-Bauweise, bei der an Gabelscheiden, Sitzrohrstreben und Sattelstütze Karbonrohre verwendet werden, die durch ihre Form und die Faserausrichtung hohe Seitensteifigkeit besitzen, aber trotzdem vertikal bequemen Flex bieten. Das Steuerrohr der Teammachine ist konisch, das Tretlager verfügt über den Standard BB30.

Das verstärkte Bremsfundament an der Hinterradbremse verspricht höhere Bremsleistung sowie präziseres Handling. Die Sattelstütze Angle Lock wird über einen Bolzen unterhalb der Sattelkrone geklemmt. Unverkennbares Merkmal jedes BMC ist die fachwerkartige Aufspaltung des Oberrohrs zum Sitzrohr hin. Das sogenannte Skeleton Concept dient einer besseren Kräfteübertragung am Rohrübergang bei optimiertem Gewicht.

Das RM01 verfügt über eine fast identische Geometrie und viele technische Lösungen der Teammachine zum günstigeren Preis. Für beide Räder bietet BMC unter dem Label Swiss Assembly ein Baukastensystem an, mit dem die Räder nach Wunsch ausgerüstet werden können.

www.bmc-racing.com

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