Der Schweizer Bikeanbieter BMC hat auf dem diesjährigen Eurobike Media Days (EMD) quasi das vorweg genommen, was Organisator Messe Friedrichshafen erst für das kommende Jahr kommuniziert hat: nämlich auch dann auf den EMD ausstellen zu dürfen, wenn man nicht als Aussteller der folgenden Eurobike dabei ist. Anders ausgedrückt: BMC war in diesem Jahr der einzige Anbieter, der auf den EMD ausstellte, ohne auf der Eurobike 2019 auszustellen. Am Kronplatz stand vor allem das komplett überarbeitete Top-Modell »Roadmachine« im Rampenlicht.
Laut dem bei BMC sowohl für das Marketing North Europe als auch Eventmanagement GER/AUT/NL/SCAN verantwortlichen Hape Kuner wurde der Karbonrahmen der »Roadmachine« komplett überarbeitet. Dabei geht es nicht nur um eine veränderte (= komfortablere) Geometrie, sondern auch dank komplett innen verlegter Kabel und Züge um eine aufgeräumte Optik. Zudem kann »Roadmachine« jetzt dank einer Reifenbreiten-Aufnahme bis 33 Millimeter zu einem Cyclocross- oder Gravel-Bike umgebaut werden. Heißt laut Kuner, dass das Einsatzgebiet dieses Topmodells »an das breiter gewordene Anforderungsspektrum an ein reines Rennrad angepasst wurde – ohne dabei allerdings die sportiven Wurzeln dieses Modells aufzugeben«. Natürlich ist BMC 2020 auch noch mit einem klassischen Gravel-Bike (Modellname »Urs«) im Markt. Das war am Kronplatz allerdings noch nicht für Fotos freigegeben. Ebenfalls noch unter Verschluss: ein erster BMC E-Renner.
https://ch-de.bmc-switzerland.com
Text/Foto: Jo Beckendorff