• Home
  • Nachrichten
  • BMZ erweitert sein Angebot an voll integrierten Akku-Designlösungen

BMZ erweitert sein Angebot an voll integrierten Akku-Designlösungen
Neues integriertes BMZ Akku-Konzept ‚UR V8’

Batterielieferant BMZ GmbH steigt immer tiefer in das Thema E-Bike ein – und ist somit weitaus mehr als »Nur-Batteriezulieferer«. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Karlsteiner mit dem integrierten Akkupack-Konzept »UR V7« eine fertig entwickelte Lösung vorgestellt, durch die E-Bike-Hersteller mit minimalem Aufwand in der Entwicklung anspruchsvolle Rahmendesigns realisieren können. Dieses Konzept wird  bereits von einigen E-Bike-Anbietern genutzt. Nun legen die Batterieexperten mit einer weiteren Variante nach.

Während beim bisherigen »UR V7« (Bild unten) der Akku von oben auf das Unterrohr eingerastet wird, arbeitet der neue »UR V8« (Bild oben rechts) mit einem Mechanismus, bei dem der Akku von unten an das Unterrohr angedockt wird. Dazu Projektleiter Lukas Hubert: »Die Herausforderung bestand darin, ein Konzept zu finden, das im Stande ist, die auftretenden Belastungen und Kräfte aufzunehmen.«
Entstanden sei ein leistungsfähiger Befestigungsmechanismus, der so »sicher ist, dass er auch bei anspruchsvollsten Belastungsszenarien zuverlässig funktioniert«. Vorteil des »UR V8«: »Durch die Befestigung von unten wird zusätzlicher Raum im Rahmendreieck frei, in dem sich etwa leistungsfähige Federungslösungen von E-Mountainbikes leichter konstruieren lassen.
Als dritte Lösung bietet BMZ bereits einen komplett in das Unterrohr integrierten und nicht entnehmbaren Akku. Diese »Inside-Akku« genannte Lösung verschwindet völlig unsichtbar im Rahmen. Sie würde besonders gerne bei minimalistischen Rahmendesigns eingesetzt. Weil diese Lösung besonders stabil und wasserdicht sei, eigne sie sich auch für Heavy-Duty-E-Bikes.
Insgesamt verfügt BMZ nun laut eigenen Angaben »mit den Modellen ‚UR V7’ und nun auch ‚UR V8’ und ‚Inside-Akku’ über mehrere leistungsfähige Akku-Integrationslösungen, die von Kunden mit minimalem Aufwand in die eigenen Rahmendesigns integriert werden können. Die Rahmenentwickler bekommen die notwendigen CAD-Daten zur Verfügung gestellt«.
Die Akkulösungen werden dem Fachpublikum auf der Eurobike 2016 im Detail vorgestellt.

Text: Jo Beckendorff/BMZ, Fotos: BMZ

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern