BMZ GmbH – eigenen Angaben zufolge »Systemanbieter und Spezialist für intelligente Akku-Lösungen« – hat sich innerhalb nur weniger Jahre eine Spitzenposition auf dem schnell wachsenden Lithium-Ionen-Akku-Markt gesichert. Damit das so bleibt, sind die Karlsteiner jetzt gemeinsam mit einem weiteren Global Player der Branche ein Problem angegangen, dessen letztendliche Lösung »3Tron« heißt.
»3Tron« ist ein neu entwickelter Akku, der »doppelt so lange hält wie herkömmliche Akkus – und der die Branche revolutionieren wird«, heißt es aus Karlstein am Main. Das hinter der Entwicklung stehen Problem ist bekannt: »Neben Haushaltsgeräten, Werkzeugen und Gartengeräten haben Akkus vor allem im E-Bike-Bereich einen nicht enden wollenden Boom ausgelöst. Doch gerade E-Bikes leben meist weitaus länger als ihre Stromspender: Nach spätestens drei Jahren ist ein handelsüblicher Akku mit Zellen im Format 18650 erschöpft, die maximale Anzahl der Ladezyklen erreicht. Pech, wenn sich der Batterieblock dann nicht einmal austauschen lässt – und das Bike seiner eigentlichen Bestimmung nicht mehr nachkommen kann. Von der schwierigen Entsorgung ganz zu schweigen.«
»3Tron« markiere in seiner Leistungsfähigkeit nicht weniger als einen Quantensprung. Die verlängerte Lebensdauer von bis zu 12 Jahren basiert laut BMZ darauf, dass »der Akku weniger Wärme entwickelt und bis zu 60 Prozent mehr Kapazität besitzt. Das ermöglicht eine radikale Reduzierung der Ladezyklen – den Akku-Killern schlechthin. Auch schnelles Nachladen zwischendurch ist viel seltener notwendig«.
BMZ setzt bei »3Tron« auf ein ganz neues Format: Statt in der Größe 18650 (18 mm Durchmesser und 65 mm Höhe) wird »3Tron« als 21700-Zelle (21 mm Durchmesser und 70 mm Höhe) produziert. Hintergrund: Mit dem herkömmlichen Format wäre der Leistungssprung nicht zu erreichen. Das »3Tron«-Akkusystem setzt damit als weltweit erstes System im Format 21700 den Standard in dieser neuen Klasse. Dass andere Hersteller nachziehen und ebenfalls im 21700-Format produzieren werden, ist für BMZ klar: »Die Entwicklungsmöglichkeiten des 18650er-Zellenformats sind ausgereizt.«
Dagegen wartet »3Tron« mit weiteren Superlativen auf. In den 21700er-Zellen werden zum Beispiel hochwertigste Materialien und stärkere Stromleiter verbaut. Zudem wurde der Anteil von aktivem Zellmaterial stark erhöht. Dadurch konnte die Energieabgabe um volle 50 Prozent gesteigert werden. Dank niedrigerem Innenwiderstand steigt die Leistung laut BMZ um 68 Prozent. Und beim Entlade-Strom liege »3Tron« sogar um das Vierfache über handelsüblichen Akku-Zellen.
Jetzt kommt aber der Clou: Der neue »3Tron-Akku« sei nicht nur stärker, langlebiger und ausdauernder als eine 18650er-Zelle, sondern dank verwendeter Premium-Materialien auch leichter – »und damit geradezu prädestiniert für den E-Bike Bereich«.
Für höchste Qualität bürgt einer der weltweit führenden (und von BMZ nicht näher benannten) Zellhersteller mit über 300 Millionen produzierten Zellen pro Jahr. Montiert werden die 3Tron-Kraftpakete zukünftig in Europas Gigafactory: bei BMZ (im Bild die Akkuproduktion). In Karlstein bei Aschaffenburg steht mittlerweile die mit 55.000 Quadratmeter Fläche größte Batteriefabrik Europas. Dort werden die Akkus im firmeneigenen Prüfzentrum auch auf Herz und Nieren getestet. So kommt zur Qualität die Sicherheit Made in Germany gleich mit dazu. O-Ton BMZ: »Beste Voraussetzungen für jahrelangen ungetrübten E-Bike-Spaß!«
Text: Jo Beckendorff/BMZ GmbH, Fotos: Jo Beckendorff