Auf der letztjährigen Interbike präsentierte Batterie-Spezialist BMZ GmbH – laut eigenen Angaben „Europas führender Systemlieferant für wieder aufladbare Akkupacks“ – bereits sein Produkt an einem Pedelec seines „Präferenzkunden“ M1 Sporttechnik GmbH mit Brose-Mittelmotor. Auf der Interbike 2014 teilte sich BMZ den Stand zusammen mit eigens angereisten Vertretern von M1 Sporttechnik und Brose…
Seit 2011 ist BMZ mit einer eigenen Niederlassung in Virginia Beach/Virginia im Markt. Die von Mike Griese gelenkte US-Filiale bietet Service und Lager. Ab 2015 soll dort laut Key Account Manager E-Bike Heiko Friedrich (links im Bild) auch planmäßig produziert werden.
Zusammen mit Brose präsentierte man mit einem Rotwild-E-Bike auch ein erstes fertiges Produkt, das auf den jungen Brose-Antrieb mit BMZ-Akku setzt. Zur US-Standpremiere von Brose war auch Projektleiter E-Bike Marco Klimmt (rechts im Bild) persönlich vor Ort.
Neben Brose war aber auch der BMZ-Kunde M1 Sporttechnik erstmals persönlich am Stand vor Ort. Aus dem letztjährig am BMZ-Stand vorgestellten M1-E-Bike mit Brose-Motor ist allerdings wohl doch nichts geworden. Die M1-E-Bike-Produktrange 2015 setzt auf die Antriebe von GoSwiss und TQ Systems (ehemals Clean Mobile).
Text/Foto: Jo Beckendorff