Der Lithium-Ionen-Akku-Systemlieferant BMZ (Batterien-Montage-Zentrum) mit Sitz in Karlstein bei Aschaffenburg hat einen automatisierten Teststand zur Prüfung von Pedelecs und kompletten E-Bike Systemen neu entwickelt.
Damit können nicht nur wie bisher Einzelkomponenten wie Akku, Leistungselektronik und Motor geprüft werden, sondern auch Testreihen am kompletten Antriebsstrang beziehungsweise E-Bike System durchgeführt werden. Eingesetzt wird der Fahrradprüfstand jetzt schon vom BMZ-Schwesterunternehmen Batteryuniversity.eu, das seinen Sitz ebenfalls in Karlstein hat.
Im Gegensatz zu realen Testfahrten, seien mit dem Prüfstand reproduzier- und vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, heißt von BMZ. Durch die Simulation von zuvor frei definierten Strecken- und Lastprofilen, seien damit realitätsnahe Testläufe oder Langzeittests durchführbar. Qualitative Reichweitentests würden durch die Automatisierung der Prüfabläufe ermöglicht. So könnten bereits in der Entwicklungsphase von E-Bike Systemen begleitende Prüfungen an nur eingeschränkt verkehrstüchtigen Systemen durchgeführt werden.
Der Teststand zeichnet sich durch zwei unabhängige Antriebe für Hinterradbelastung sowie Pedalantrieb aus und lässt Geschwindigkeit bis zu 75 Stundenkilometer zu. Geschwindigkeit und Drehmoment können präzise ausgelesen sowie Leistung und Wirkungsgrad berechnet werden. Die aufgenommenen Daten werden live während der Tests in der Benutzeroberfläche visualisiert. Über die Benutzerschnittstelle ist eine einfache Verwaltung von verschiedenen Bikes, Benutzern und Strecken möglich. Alle Rohdaten werden in einer Datenbank direkt eingeloggt. Sollte ein Test abgebrochen werden, gehen so keine Daten verloren. Zur weiteren Analyse können die Daten als CSV-Datei exportiert werden.
Fotos: BMZ