Dem E-Bike gehört die Zukunft. Neue Technologien und digitale Innovationen sind der Garant für attraktive Produkte. Sie machen E-Bikes sicherer, smarter und komfortabler. Somit ist auch die Technologie der Fahrradbatterien ist einem stetigen Wandel. Die Erfolgskomponenten lauten: Kleiner, leichter, mehr Reichweite und längere Lebenszeit. Der deutsche Batteriespezailist BMZ Group setzt nun auf den neuen Zellentyp 21700. Dabei handelt es sich um eine neue Zellengeneration, die aus dem Automotive-Bereich stammt und laut BMZ »den Fahrradmarkt revolutioniert«.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist das Herzstück des E-Bikes. Die integrierten Batterie-Lösungen von BMZ basieren auf der neusten und hochwertigsten Zellentechnologie. Verbaut werden im BMZ Drive Systems die 3Tron Zellen – die hochleistungsstärksten BMZ-Zellen im neuen Zellformat 21700 mit einer Gesamtenergie von 500 Wh. Die hochwertigen 3 Tron-Zellen verfügen laut den Karlsfeldern »über 60 Prozent mehr Kapazität. Mit mehr Aktivmaterial sowie stärkeren Stromleitern bringen die 3Tron-Zellen im Format 21700 wesentlich mehr Energie. Die Zelle ist durch den höheren Energiegehalt weniger Ladezyklen ausgesetzt und zeichnet sich durch eine geringere Wärmeentwicklung aus. Dadurch hat die 3Tron 21700 eine höhere Lebensdauer von bis zu zwölf Jahren«.
Vorteile der Verwendung der neuen Zellentechnologie im BMZ Drive Systems: Eine minimale Ladedauer und eine maximale Reichweite. BMZ spricht von »bis zu 200 Kilometern«. Zudem biete dieses Batteriesystem aufgrund der besonderen Zellcharakteristik eine besonders lange Haltbarkeit. Die intelligenten Batterie-Management-Systeme garantieren bis zu 1.500 Ladezyklen und bis zu 750 Wh/ 17 Ah.
Die BMZ-Batteriesysteme liefern im E-Bike die Energie für den Motor und die elektronischen Anbauteile. Die Vorteile der Lithium-Ionen Batterie-Technologie von BMZ bestünden ganz klar »in ihrer Schnellladefähigkeit sowie ihrer langen Lebensdauer«.
Eurobike-Stand: A6-214
Text: Jo Beckendorff/BMZ, Foto: BMZ