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Börsennotierte TPG baut Portfolio mit zwei weiteren Online-Marktplätzen aus
Letzte Woche Freitag (16. Februar) gab das einst aus der Schuhe24 Group hervorgegangene Verkaufsplattform-Dach The Platform Group AG (TPG) die Übernahme von gleich zwei weiteren Online-Plattformen bekannt. Somit ist das Software-Unternehmen für Plattform-Lösungen jetzt mit alles in allem 13 B2C- und neun B2B-Plattformen in 18 Branchen im Markt.
Foto: TPG

Warum wir darüber berichten? Weil das erst seit 11. Dezember 2023 an der Börse gehandelte Unternehmen seit Ende 2020 auch Mehrheitseigener des B2C Fahrrad-Onlinehändlers Fahrrad-Angebot (www.bike-angebot.de) sowie seit Mitte 2022 Eigentümer der B2B E-Mobility Sharing-Plattform Emco (www.emco-e-scooter.com) ist.
Neu hinzugekommen sind nun ein Mehrheitspaket an der sich auf Eco Fashion & Green Lifestyle fokussierten B2C Nachhaltigkeits-Plattform Avocadostore (www.avocadostore.de) sowie eine Komplett-Übernahme der B2C- und B2B-Handelsplattform Hood (www.hood.de) von der Hood Media GmbH. Über die jeweiligen Kaufpreise wurden keine Angaben gemacht. Nur so viel: beide Übernahmen erfolgten aus TPG-Eigenmitteln.
B2C-Marktplatz Avocadostore bietet auch Fahrrad-Zubehör
Der auch mit einigen nachhaltigen Fahrradzubehör-Produkten im Markt auftretende Onlineshop Avocadostore wurde 2010 in Hamburg gegründet. Heute gilt er als bundesweit führender virtueller Marktplatz für nachhaltige Produkte.
Mit dem neuen Mehrheitseigentümer kann Avocadostore künftig von der breit aufgestellten E-Commerce-Kompetenz der TPG (insbesondere in den Bereichen Software sowie Marketing) profitieren und seinen Wachstumskurs beschleunigen.
Die bisherige Berliner Avocadostore-Alleineigentümerin GLG Green Lifestyle GmbH bleibt weiterhin am Unternehmen beteiligt. Der Vollzug der Transaktion wird für Ende Februar 2024 erwartet.
Bisherige Signa-Tochter Hood jetzt unter dem TPG-Dach
Das 1999 gegründete Kölner Online-Auktionshaus Hood gehört mit seinen übergreifenden Warenkategorie-Portfolio laut Eigenangaben zu den bundesweit zehn größten B2C- und B2B-Marktplätzen. 2017 wurde Hood.de von Karstadt und deren jetzt insolventen Muttergesellschaft Signa Retail übernommen. Mit den Kölnern hatte Signa eigentlich vor, alle seine Einzelhandels-Beteiligungen zu Omni- und Cross-Channel-fähigen Marktplätzen auszubauen.
Der Vollzug der Hood-Komplettübernahme seitens TPG ist für Ende Februar 2024 geplant. Das börsennotierte Unternehmen wird Hood künftig im Segment »Consumer Goods« führen.
Ausblick
Vor dem Hintergrund der erfolgreichen Geschäftsentwicklung im Jahr 2023 geht TPG für das laufende Geschäftsjahr 2024 von einer Fortsetzung des Wachstumskurses und einer erneuten Verbesserung der Ertragslage aus.
Der konsolidierte Nettoumsatz 2024 sollte auf 460 bis 470 Millionen wachsen. Zum Vergleich: die Pro-Forma Prognose 2023 lag bei 440 Millionen Euro). »Aufgrund der positiven Ertragsentwicklung sowie der Wirkung des im Jahr 2023 umgesetzten Kosten- und Effizienzprogrammes geht der Vorstand der TPG von einer weiteren Steigerung des operativen Ergebnisses aus«, heißt es aus der Wiesbadener Unternehmenszentrale. In Zahlen: der Vorstand erwartet für das Gesamtjahr 2024 einen Anstieg des konsolidierten bereinigten EBITDA auf 24 bis 28 Millionen Euro (2023: Pro-Forma-Prognose 20 Millionen Euro).

Text: Jo Beckendorff

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