Bohle 2007: Schwalbe wuchs zweistellig

Schwalbe-Macher Ralf Bohle GmbH konnte seine Führungsrolle als Marktführer in Sachen Fahrradreifen in Europa im Jahr 2007 weiter ausbauen. Der Umsatz der Bohle-Gruppe mit Sitz in Reichshof stieg laut Geschäftsführer Frank Bohle im letzten Jahr und im Vergleich zum Vorjahr um 21,7 Prozent auf über 84 Millionen Euro zulegen.

O-Ton Bohle: „Dieser Umsatzsprung hat uns herausgefordert.“ Produktion und Vertrieb hätten häufig die Grenzen der Auslastung erreicht. Vieles sei dort permanent erweitert und modernisiert worden. So ein Wachstumstempo sei auch, so Bohle mit Blick in die Zukunft, kaum zu wiederholen.

Bohle macht auch einen Trend zum gesteigerten Qualitätsbewußtsein seiner Kunden aus. Die Menge der verkauften Reifen sei nämlich deutlich geringer als der Anteil der besonders hochwertigen Spitzenprodukte der Schwalbe-Palette. Das zeige sich in allen Fahrradreifen-Sparten.

Letztendlich weist Bohle darauf hin, daß das Thema Mietfahrrad dem Alltagsrad einen gehörigen Aufschwung verpaßt hätte. So auch für die Marke Schwalbe. Die deutsche Marke ist beispielsweise der exklusive Reifenausrüster des letztjährig loslegenden und groß angelegten Fahrrad-Verleihsystems Vélib von Citywerber JC Decaux. Der hat alleine in Paris 20.000 Fahrräder an über 1.400 Mietstationen aufgebaut. Und soeben gab die Deutsche Bahn-Tochter Call a Bike bekannt, bis 2009 auf über 100 deutschen ICE-Bahnhöfen mit Mieträdern präsent sein zu wollen. Schwalbe soll’s Recht sein.

– Jo Beckendorff –

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