• Home
  • Nachrichten
  • Bold Cycles: Integriertes Dämpfungssystem »IST« im Fokus

Bold Cycles: Integriertes Dämpfungssystem »IST« im Fokus
Bold Cycles Mitbegründer Oliver Kreuter mit "Linkin Trail LT"

Der mit seinem innovativen integrierten Dämpfungssystem »Internal Suspension Technology« (kurz IST) für Furore sorgende junge Schweizer Bikeanbieter Bold Cycles Ltd. wusste auch bei seinem ersten Auftritt auf den Eurobike Media Days auf sich aufmerksam zu machen.

Der Anbieter verkauft seine zwei Mountainbike-Plattformen »Linkin Trail Classic« und «Linkin Trail LT« (steht für »Long Travel») im Baukasten-System via Direktvertrieb. Laut Art Director und Product Manager Oliver Kreuter (Bild) sei man »erst seit diesem Jahr nicht nur in der Schweiz, sondern europaweit« zu haben.
Schon jetzt ist das benachbarte Deutschland der größte Bold-Markt. Im Oktober 2016 wollen die Schweizer dort einen Ansprechpartner vor Ort haben. Der soll dann »irgendwo in Süd-Deutschland ansässig und für Servicefragen, Event und Showroom« verantwortlich sein.
Bold Cycles bietet seine beiden Rahmen-Plattformen, die den Bereich All Mountain/Trail/Enduro abdecken, über einen Konfigurator an. Beide Plattformen setzen bei den Laufrädern sowohl auf 27,5+ als auch 29 Zoll. O-Ton Kreuter: »Wir waren einer der ersten, die mit dem Boost-Standard gearbeitet haben.“ Somit sind alle Bold Cycles auch 27,5+ (bis Reifenbreite 2,8 Zoll) und 29 Zoll kompatibel.
Was den Schweizer Anbieter aber weiterhin im Scheinwerfer-Licht hält ist »IST«. Der im Rahmen integrierte Dämpfer sorgt nicht nur für eine aufgeräumte Rahmenoptik, sondern schützt ihn bei der Fahrt im Gelände auch vor äußeren Einflüssen (Schmutz etc.).
Was die Dämpfer betrifft, setzen die Bold-Macher auf Landsmann DT Swiss. Der befindet sich in Nachbarschaft der Bold-Zentrale in Lengnau. Und hat extra für die junge Bikeschmiede einen Dämpfer produziert, bei dem sich das Ventil nicht seitlich, sondern unten sitzt. Dazu Kreuter: »Das mit dem seitlichen Ventil funktioniert bei uns nicht. Wir brauchten bei ‚IST’ einen Dämpfer, bei dem es an der Unterseite sitzt.« Der Bold-Mitbegründer weist auch noch darauf hin, dass man dank »IST« eine bessere Kinematik bieten könne.
www.boldcycles.com

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern