Die von der britischen Beteiligungsgesellschaft A&M Capital Europe (AMCE) gehaltene französische Brillen- und Helmgröße Bollé Brands Group will ihre altehrwürdige Sonnen-, Skibrillen- und Helm-Marke Cébé an zwei Unternehmen verkaufen, die sich für den anvisierten Kauf eigens zusammengetan haben. Eine Verkaufsabsicht wurde gestern (10. Oktober) offiziell unterzeichnet. Ein Kaufpreis wurde allerdings nicht bekannt gegeben.
1892 im Jura gegründet und seit 2009 Teil der Bollé Brands Group, gilt Cébé als Vorreiter der Sportoptik-Branche. Das interessierte Käufer-Duo D.Mo/Racer besteht zum einem aus D.Mo – einem laut Eigenangaben »auf das Projektmanagement und die Industrialisierung von Produkten für den Outdoor-Bereich spezialisierten« Unternehmen -, zum anderen aus dem 1927 gegründeten Handschuh- und Schutzausrüstungs-Anbieter Racer. Das D.Mo-Führungsteam besteht aus den ehemaligen Cébé-Mitarbeitern Sébastien Delsaux und Maxime Bos. Die geplante Übernahme wird von Racers historischen Finanzpartnern Upperside Capital Partners und 123 IM unterstützt.
Die Entscheidung, Cébé zu verkaufen, ist laut Bollé Brands Group-CEO und -President Peter Smith »Teil unserer Strategie, die Bollé Group auf ihre Kernmarken zu fokussieren, um weiteres globales Wachstum zu erzielen. Unterstützt durch unsere Investitionen in Produktinnovation und Digitalisierung wachsen unsere globalen Marken Bollé, Serengeti und Spy+ alle mit zweistelligen Raten. Die Bollé-Group hat starke Ambitionen für jede Marke mit strategischen Markteinführungen in den kommenden Wochen«.
Der neue Cébé-Geschäftsführer Sébastien Delsaux outet sich hingegen als größter Fan der Marke Cébé: »Das lange Erbe und die ruhmreiche Vergangenheit machen Cébé zu einem der Pioniere unserer Branche, und ich bin sehr stolz darauf, die Marke in die nächste Phase ihrer Reise zu führen. Wir glauben, dass wir das richtige Team und die richtige Strategie zusammengestellt haben, um Cébé auf die nächste Stufe zu bringen. Es ist daher eine große Freude, die nächsten Kapitel von Cébé mit D.MO und RACER zu schreiben, mit dem Wunsch, die Marke mehr denn je in ihrer Branche zu etablieren, indem wir ihr Erbe aufwerten und ihr so eine gewisse Unabhängigkeit zurückgeben.«
Text: Jo Beckendorff/Bollé Brands Group